Mistwahrsagerei vom heiligen Hahn
Mistwahrsagerei vom heiligen Hahn
jurgko

Religion

Mistwahrsagerei vom heiligen Hahn

Wahrsagerei oder Hexenwahn aus Vierzehnheiligen

In Vierzehnheiligen geschahen einst zu Urgrossmutters Zeiten so manche heilige Wunder. Kein Wunder, das dass dort vor nicht zu allzu langer Zeit, der heilige Hahn, Johann lebte und aus dem Mist die Wahrheit las. Da drängelte sich die Dorfbewohner oft täglich am Gartenzaun dahinter der heilige Hahn angebunden auf dem Misthaufen lebte. Am Gartenzaun festgeschraubt war ein Sparschwein. Da warfen die Wahrheitssuchenden oft einen Pfennig, Fünfer oder Groschen hinein. Den ganzen Tag rief es : „Frieda! Frieda! Was kräht dein Hahn auf dem Mist?“
Opa Hugo kommt oft nicht mal dazu in Ruhe seine Zeitung zu lesen. Wenn ihm das zu sehr nervte rief er : „Der Hahn auf dem Mist kräht, enweder bleibt das Wetter wie es ist oder ändert sich!“
Immer kam dann wie der Blitz aus dem heitern Himmel Oma Frieda mit einem Reisigbessen und jagte den Spötter durch die Botanik.

Das ganze Dorf befragte laufend dem heiligen Hahn vielerlei

Frau Krummnickel fragte schon zum vierten Mal: Frieda, was kräht der Hahn. Ich habe wieder einmal tagelang Rheuma, im Rücken und ihm rechten Knie, so verrückt wie noch nie.
„Dauernd predige ich dir in einer Tour mach endlich ein Brennnesselteekur. Frag den Hubert, Franz und die Krause Inge, die sind jetzt aller guten Dinge! Siehs du, Johann nickte dazu!“
Schon ruft der kleine Fritz:“ Krähhahn , Papa lässt fragen, soll er heute noch das Heu einfahren!“
„Ja, sofort! Noch am Nachmittag gibt es Regen! „antwortet Frieda, ohne den Hahn zu fragen. Denn ihr Genick und Kreuz ist schmerzhaft blockiert, da gibt es immer Regen.
Bauer Schiermann wollte gleich vieles auf einmal wissen: „ Gibt es einen trocknen Sommer, eine Missernte oder im Herbst Dauerregen“. „ Da muss ich erstmal Johann fragen. Jedoch merke dir dass, der Mai war kühl und Nass, das füllt dem Bauer Scheun und Fass!“
Am anderen Morgen verschlief Frieda, kein Hahn krähte, der war geklaut. Stimmt nicht, Opa Hugo hatte ihn in der Kneipe versoffen. Wie staunte er, als er mittags in den Garten ging und der Hahn auf dem Mist krähte ihn freudig entgegen.

Dumm darf man sein, aber man muss sich zu helfen wissen, war Oma Friedas Devise.Sie hatte einen Doppelgänger besorgt, der leider nicht wahrsagen konnte. Aber Frieda hatte ja vom heilgen Hahn das Wahrsagen gelernt.