liesmalwieder

Gesundheit & Wellness

Abnehmen durch Kontrolle und nicht nur durch Verzicht

Wer abnehmen möchte, muss nicht immer auf alles verzichten. Man muss einfach nur langfristig weniger Energie (kcal) zu sich nehmen, als man benötigt.
Dabei gilt, dass man weder zu wenig noch zu viele Kalorien zu sich nehmen sollte.

Das ist nichts Neues, aber trotzdem scheint genau das für viele Menschen schwer umsetzbar zu sein. Oftmals liegt das aber nicht am Willen der Person, wohl aber am Wissen über Lebensmittel. Viele Personen denken, dass sie gar nicht viele Kalorien zu sich nehmen, aber sie essen vielleicht genau das Falsche.

Ich kann nur empfehlen, dass man sich wirklich mal die Mühe macht und seine Lebensmittel bilanziert. Das heißt, dass man alles notiert was man isst/trinkt und sich jeweils die Nährwerte anzeigen lässt.  Keine Angst, das ist nicht kompliziert und man muss auch kein Mathegenie sein. Da gibt es z.B. eine Webseite oder auch App von FDDB, die hilft Dir dabei. Hier sind schon tausende Lebensmittel in der Datenbank und man muss sie nur noch auswählen und schon sieht man genau wie es mit den Nährwerten aussieht.

Interessiert?

Ihr benötigt:
- Computer oder Smartphone mit Internetzugang
- Eine Küchenwaage, um Lebensmittel und Getränke zu wiegen.
- Registriert Euch bei FDDB http://www.fddb.info
- Ehrlichkeit gegenüber Euch selber

Dann geht wie folgt vor:

1. Schritt: Errechnet wie viele Kalorien ihr täglich zu Euch nehmen solltet. Dazu gibt man bei FDDB einfach sein Gewicht, Alter, Größe und Geschlecht ein und das Programm spuckt den Tagesbedarf aus. Dabei gilt, dass man nur ca. 80% seines Tagesbedarf aufnehmen sollte, wenn man gesund abnehmen möchte. Weniger Kalorien aufzunehmen ist nicht sinnvoll, da der Körper Energie benötigt um richtig zu funktionieren und um nicht in den Sparmodus zu fallen.

2. Schritt: Gib die ersten 3 Tage mal alles in das Programm ein was Du isst und trinkst. Verhalte Dich wie sonst auch. Nicht schummeln! Getränke, der Apfel oder die Schokolade zwischendurch, die Butter auf dem Brot. Seid ehrlich zu Euch selber und gebt wirklich alles ein.

3. Schritt: Nach diesen 3 Tagen schaut Euch die Werte an. Wo liegt ihr? Nehmt ihr 80% des Tagesbedarfs zu Euch oder sind es 100%, 150% oder mehr.  Vielleicht liegt ihr auch unter den 80%. Das wäre zu wenig und zu wenig ist genauso schlimm wie zu viel. Dazu mehr unten im Kapitel.
Nehmen wir mal an ihr nehmt mehr als 100% des Tagesbedarfs zu Euch, dann macht weiter bei Schritt 4.

4. Schritt: Schaut Euch die letzten Tage an. Welche Lebensmittel überraschen Euch hinsichtlich der Nährwerte. Versucht nun in den nächsten Tagen bewusster zu essen und Eure Mahrzeiten ein wenig zu planen. Verzichtet auf die Kalorienbomben oder reduziert sie zumindest. Entdeckt Lebensmittel, die ihr sehr gern esst und die weniger Kalorien haben. Und spart auch bei der Zubereitung von Speisen, z.B. an Öl, Zucker, etc. (Müssen es wirklich 2 Löffel Zucker im Tee sein, oder reicht auch einer..., etc.)

5. Schritt: Ihr werdet merken, dass ihr schon nach kurzer Zeit ein besseres Gefühl für Lebensmittel bekommt. Ihr gehört nun entweder zu den Personen, die das Bilanzieren lieben oder hassen. Wer es liebt, macht es weiter. Wer es hasst, dem empfehle ich, dass er/sie  zumindest 1-2 Tage pro Woche bilanziert, damit sich keine Fehler einschleichen. Neue Lebensmittel sollte man natürlich immer auf Nährwerte kontrollieren.

6. Schritt: Euer Gewicht sollte sich nun nach und nach reduzieren. Bitte beachtet, dass sich mit dem Gewicht auch Euer Tagesbedarf reduziert. Daher passt bitte Euer Gewicht regelmässig im Programm / der App an, dann berechnet sich auch der Tagesbedarf neu.

Das schöne an dieser Methode der Abnahme ist, dass ihr letztendlich alles essen dürft. Ihr müsst auf nichts verzichten und ernährt Euch nicht einseitig.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Abnahme!

Ein paar Tips zum Wiegen von Lebensmitteln

- Gute Küchenwaagen gibt es für wenig Geld, sie sind grammgenau und haben eine Zuwiegefunktion. Ich empfehle die ganz flachen. Hier kann man einfach einen Teller oder Glas draufstellen und die einzelen Zutaten nacheinander zugeben und dabei wiegen.

- Marmelade, Honig, Butter, etc. wiegen: Man nimmt das Glas oder den Behälter und wiegt diesen samt Inhalt. Stellt nun die Waage auf null, entnehmt die gewünschte Menge und stellt das Glas wieder auf die Waage. Euch wird eine Minuszahl angezeigt, die der Entnahme entspricht.

- Im FDDB steht meistens dabei, ob Lebensmittelangaben im rohen oder gekochten Zustand angegeben sind. Gerade bei Reis oder Nudeln unbedingt drauf achten.

Was passiert, wenn wir zuwenig essen?

Wenn wir zu wenig essen, dann denkt unser Körper, dass eine Notsituation vorherrscht. Das hat zur Folge, dass unsere Depots aufgebraucht werden. Sobald man dann wieder normal isst