Dorina

Gesundheit & Wellness

Abnehmen zu Weihnachten

Abnehmen zu Weihnachten (Essen - Bewegung - Aminosäuren)

Wer abnehmen will, oder bereits auf dem Weg zum Normalgewicht ist, fürchtet das Weihnachtsfest

Feiertage, wie jetzt das vor uns liegende Weihnachtsfest, sind für viel Übergewichtigen ein, wie sie meinen guter Grund, den Entschluss abnehmen zu wollen, hinauszuschieben. Die, die bereits mitten im Prozess des Abnehmens sind, befürchten, dass sie nach den Feiertagen wieder zugenommen haben werden. Aber, stimmt diese Einschätzung? Betrachten wir die Ursachen, die für eine mögliche Gewichtszunahme während der Feiertage verantwortlich gemacht werden können, einmal näher.

1.Die Ernährung.

Natürlich will und darf man sich zu den Feiertagen etwas gönnen. Das bedeutet, dass man meist etwas Besonderes essen will. Weihnachten die traditionelle Weihnachtsgans, zu Ostern möglicherweise einen Lammbraten. Also Gerichte, die man nicht auf dem gewohnten persönlichen Speiseplan findet. Zum Frühstücken hat man mehr Zeit, also kann man ein Brötchen mehr essen. Bei den Genussmitteln sieht es genauso aus. Plätzchen, Lebkuchen oder Schokoladenprodukte zur Weihnachtszeit. Man hat auch Zeit für einen Besuch bei Freunden oder Verwandten. Der angebotenen Kaffee und der Kuchen sorgen für eine zusätzliche Belastung des Kalorienkontos. Wie kann man aber diese zusätzliche Belastung verhindern? Muss man auf den Gänsebraten verzichten? Das Frühstück wie üblich hinunterschlingen? Den angebotenen Kuchen bei Verwandten ablehnen? Sich den Genuss von Weihnachtsbäckerei versagen? Die Antwort ist: Nein, nichts dergleichen! Was dann? Die Antwort finden Sie, wenn Sie unseren Beitrag Abnehmen mit Genuss, lesen.

2.Die Bewegung.

Es ist eine unbestrittene Tatsache. Übergewichtig wird man, wenn man mehr Energie (Kalorien) zuführt, als man verbraucht. Energie verbraucht man über den Grundumsatz und dem Leistungszuwachs, also über die körperliche Tätigkeit. Wie sieht es während der Feiertage aus? Werktags arbeitet und bewegt man sich meist mehr, egal ob im Beruf oder im Haushalt? Feiertage sind somit auch Ruhetage. Dies bedeutet aber, dass man während der Feiertage auch weniger Energie verbraucht. Man wird selbst dann zunehmen, wenn man seine gewohnte Kalorienaufnahme beibehält, mit welcher man langsam aber stetig abgenommen hat. Hier hilft nur eines. Bewusst mehr bewegen. Die Feiertage zu einem längeren Spaziergang nutzen (Sie wissen doch, es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung), oder auch mal wieder auf den ungenutzten Heimtrainer zu steigen, verhindert zuverlässig eine Gewichtszunahme.

3. Effektiv die Diät unterstützen durch Aminosäuren

Aminosäuren sind Bausteine des Lebens. Als Proteinbausteine sind Aminosäuren bekannt, aber Aminosäuren bilden auch Enzyme. Eine besondere Aminosäure ist L-Carnitin. Die Aminosäure L-Carnitin transportiert Fettsäuren aus dem Blut in das Zellinnere. Dort werden die Fettsäuren in den Mitochondrien verbrannt. Wenn nicht genügend von der Aminosäure L-Carnitin zur Verfügung steht, kann nicht genügend Fett verbrannt werden. L-Carnitin ist deshalb als Fatburner und als effektiver Schlankmacher bekannt. Die Einnahme von L-Carnitin ist also während der Diäten besonders empfehlenswert.

Fazit: Wer jetzt abnehmen will, braucht den Zeitpunkt des Beginns, wegen der bevorstehenden Feiertage, nicht zu verschieben. Wer bereits auf dem Weg zum Normalgewicht ist, muss keine Angst vor den Feiertagen haben. Die Aminosäure L-Carnitin kann in jedem Fall die Diät unterstützen.