DannyWilde

Reisen

Abschlag in den Golfurlaub

Golfurlaub kann anstrengend sein. Es kommt aber auf den Lehrer drauf an. Wer für Golfurlaub in das Zillertal fährt, kann am neuen 18-Loch-Meisterschaftsplatz mit eigenem Trainer trainieren. Dieses Vergnügen hilft das eigene Handicap zu verbessern und die Platzreife eventuell im Urlaub schon zu erreichen.

Golf selbst ist eine Ballsportart, die schon viele Jahrhunderte auf dem Buckel hat. Wer glaubt, dass Golf nur von Reichen gespielt wird, der irrt. Denn mittlerweile haben sich Free- und City-Golf Varianten entwickelt, bei denen Stadtbewohner ohne Grünflächen Golf spielen. 
Golf folgt natürlich wie jedem Spiel gewissen Regeln. Eine Golfrunde besteht aus neun oder 18 Spielbahnen, die nacheinander absolviert werden. Das Ziel ist natürlich den Golfball mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch zu befördern. Hierbei sind Größe der Löcher (10,8 cm) und die Größe, sowie der Bälle klar definiert. Ein Ball muss mindestens 4,267 cm im Durchschnitt haben und sollte 45,93 Gramm wiegen. Auf diese Weise wird die Vergleichbarkeit der Spieler gewährt. Die Spielbahnen müssen mindestens 7.000 Meter lang sein, damit das Spiel mit den Golfregeln übereinstimmt.

Die Anzahl der Schläge, die gebraucht werden, um den Ball einlochen wird Score genannt. Als Par ist die Anzahl an Schlägen definiert, die ein besonders guter Spieler für diese Bahn gebraucht hat. Ein Par zählt mindestens 2 Putts. Hier gelten sogar internationale Regeln, die z.B. besagen dass Herren auf einer Bahn bis 229 Meter maximal 3 Schläge brauchen sollen, auf einer Bahn zwischen 230 und 430 Metern Länge, sind es 4 Schläge und über 431 Meter sollten maximal 5 Schläge erfolgen für einen Par.

Beliebter Sport – nur nicht in Deutschland

Golf ist in den angelsächsischen Ländern ein Breitensport. Einfach jeder kann Golf zur Entspannung spielen. Die Verbindung von Golf und Elite findet leider nur in Deutschland statt. Dabei ist Golf entspannend, egal ob es auf der WII gezockt wird oder ob in der Minigolfanlage mit den Kindern gespielt.

Golf stellt eine Herausforderung an die Koordination dar. Der Ball sollte so geschlagen werden, dass er die natürliche Form der Landschaft für seine Rollbahn benutzt und dass Hindernisse den Ball nicht aufhalten. Reine Kraft kommt hier nicht weit, denn die Technik zählt. Ist der Ball zu schwach geschlagen, rollt er zurück. Ist er zu stark geschlagen wurden, so rollt er zu weit vom Loch entfernt. Besitzt er genug Kraft um von Bande zu Bande zu springen?

Golf muss auch nicht immer auf dem Rasen stattfinden. City Golf z.B. findet in verlassenen Industrie Gebäuden statt. Die teilweise zerstörte Umgebung ist dann Teil der Golffläche. Hier gelten dann auch die gleichen Regeln wie beim normalen Golf: möglichst wenige Schläge brauchen!