linksup

Immobilien & Wohnen

Als Student auf der Suche nach der ersten Wohnung

Viele junge Menschen verspüren den Drang, dass es nach einer gewissen Zeit ist die vier Wände der Eltern zu verlassen. Wenn man sich zu diesem Entschluss durchgerungen hat wird einem bewusst, dass eine Menge an Aufgaben vor einem steht. Diese muss man erst einmal bewältigen um sich die erste eigene Wohnung leisten zu können. Zu Beginn steht natürlich erst mal die Frage der Finanzierung. Wie bei beinahe allen Dingen im Leben ist ein gewisses Einkommen von Nöten um sich selbst eine Wohnung leisten zu können. An diesem Punkt scheitern bereits meist viele junge Menschen. Zwar möchten sie gerne selbstständig ihr Leben bestreiten aber die finanziellen Mittel reichen oft nicht aus. Gerade wenn man bedenkt, dass man auch Möbel braucht um seine Wohnung einzurichten. Bei diesem Vorhaben gibt es viele Wege die einen unterstützen können sein Ziel zu erreichen.

Bafög – Hilfe in schweren Zeiten

Wenn man beispielsweise Student ist gibt es sogar noch weitere Möglichkeiten um bei diesem Problem unterstütz zu werden. Wenn die Eltern eine gewisse Einkommenssumme nicht übersteigen ist das Kind Bafög berechtigt. Bafög ist im Wesentlichen die Möglichkeit Geld vom Staat für seine Ausbildung zu bekommen. Dabei steht je nach Einkommensverhältnissen der Eltern mehr oder weniger Geld zur Verfügung. Es gibt Zuschüsse für Fort- und Weiterbildung, das Studium oder beispielsweise auch für Miete wenn man sich in diesen Phasen befindet. Grundsätzlich ist das Bafög zu 50% ein Zinsloser Kredit und zu 50% geschenktes Geld. Wenn man beispielsweise im Laufe seines Studiums 10000 Euro an Bafög bekommt muss man nur 5000 Euro zurückzahlen. Diese Zahlungen beginnen nach ein paar Jahren nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums. Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit die komplette auszustehende Summe auf einen Streich zu bezahlen. Wenn man diese Möglichkeit nutzt muss man sogar noch weniger als die 5000 Euro zurückzahlen. Es sind je nach eigenen Leistung und Dauer des Studiums bis zu 50% Erlass möglich wenn man auf einen Schlag das Darlehen zurückzahlt. Somit hat man bereits eine Entlastung auf der Suche nach Möglichkeiten zur Finanzierung der Miete. Vor allem gibt es noch einen extra Zuschuss, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt. Dementsprechend bietet das Bafög eine gute Hilfe auf dem Weg in die Selbstständigkeit während des Studiums.

Der Nebenjob als essentieller Bestandteil des Studiums

Die meisten Studenten haben leider nicht das Glück, dass die Eltern wohlhabend sind. Dementsprechend sind sie meist darauf angewiesen neben dem Studium für ihr Einkommen zu sorgen. Da bietet es sich an, dass man sich einen Nebenjob sucht. Mit einem Nebenjob ist es möglich das Studium zu bewältigen und gleichzeitig selbstständig zu sein. Dabei sollte man sich immer fragen in welchem Ausmaß man sich einen Nebenjob zumuten kann. Es gibt gewisse Studiengänge wie Medizin oder Jura bei dem der Lernaufwand extrem ist. Dementsprechend hat man weniger Zeit um sich mit einem Nebenjob zu beschäftigen. Trotzdem braucht man ein paar Euro um über die Runden zu kommen. In diesen Fällen sollte man wenn möglich nur einen Nebenjob im 400 Euro Bereich ausüben. Dies ermöglicht es sein Geld zu verdienen und gleichzeitig viel Zeit für sein Studium aufzuwenden. Wenn man sehr gut mit dem Studium zurechtkommt kann man auch über einen Teilzeitjob nachdenken. Diese Jobs sind meist mit mehr Freizeitverlust verbunden. Gleichzeitig hat man jedoch die Möglichkeit mehr Geld zu verdienen. Durch diesen Verdienst eröffnen einem sich völlig neue Möglichkeiten. Man kann beispielsweise mehr Wert auf gesunde Ernährung und Bioprodukte legen anstatt nur immer auf die Angebote beim Discounter zu achten. Man hat einfach ein wenig mehr Lebensqualität mit dieser Variante. Die Wahl der richtigen Einrichtung der Wohnung wird auch immer einfacher je mehr Geld man zur Verfügung hat. Somit sind schöne Möbel mit einem Teilzeitjob nicht unbedingt eine Wunschvorstellung sondern realistisch. Eine Sache sollte man jedoch nie vergessen: Beim Studieren geht es darum möglichst viel zu lernen und sich auf Basis seiner Bildung die Grundlage seiner beruflichen Zukunft zu schaffen. Dementsprechend kann es sinnvoll sein heute mit weniger Geld auszukommen und die Energie und das Lernen zu stecken. Dies wird sich sehr wahrscheinlich in Form von einem guten Uniabschluss und potentiell höherem Einkommen wiederspiegeln. Dies sollte man immer bedenken wenn man überlegt ob man heute ein wenig einfacher leben möchte und sich dafür in der Zukunft mehr leisten will. Wenn man jedoch vor der Entscheidung steht etwas dazu zu verdienen damit man studieren kann oder alternativ nicht zu studieren sollte man sich für einen Nebenjob entscheiden. Dieser kann erneut dazu beitragen, dass man sein Leben und die Wohnung finanzieren kann.

Die Studentenkredite – die letzte Möglichkeit

Wenn man in einem sehr intensiven Studiengang eingeschrieben ist und unter den Besten der Besten sein möchte muss man sehr viel Zeit investieren. Diese Zeit hat man dann natürlich nicht für einen Nebenjob. Trotzdem muss man Geld zur Verfügung haben um sein Leben während des Studiums zu bestreiten. In diesen Fällen kann es sinnvoll sein einen Studentenkredit zu beantragen. Es gibt dabei die unterschiedlichsten Anbieter von Krediten. Man sollte bei der Wahl sehr genau auf die Konditionen achten und extrem viel vergleichen. Immerhin geht es im Laufe der Jahre um mehrere Tausend Euro. Dementsprechend ist es wichtig sich über die Zahlungsbedingungen und die Zinssätze sowie eventuelle Besonderheiten informieren. Das Schöne ist, dass über diese Möglichkeit sehr viele Menschen mit wenig Geld die Möglichkeit haben ihr Studium ohne Stress mit einem Nebenjob zu finanzieren. Eine Sache die man jedoch nicht machen sollte ist in diesem Fall sein Studium zu vernachlässigen. Der möglichst sehr gute Studienabschluss soll einem die Türen zu einem guten Job und hohen Einkommen ermöglichen. Dies ist auch notwendig wenn man beispielsweise an einer privaten Uni studiert. Die Kosten die sich dort anhäufen können sind enorm. Dementsprechend sollte man motiviert und zielstrebig sein wenn man einen Kredit für sein Studium aufnimmt. Wie man sieht gibt es viele Wege und Möglichkeiten um an Geld für seine erste Wohnung und sein Studium zu kommen. Die Frage ist wie man dies am besten für seinen eigenen Weg gestaltet. Es gibt keinen universalweg der für jeden geeignet ist. Man muss sich mit dem Thema auseinandersetzen und so die Entscheidung fällen die für einen selbst am besten ist.