Jochen Baumgartner

Finanzen & Versicherungen

Altersvorsorge Verbesserungsgesetz: Mehr Transparenz bei der Riester Rente

Mit dem geplanten Altersvorsorge Verbesserungsgesetz (kurz AltVerbG) sollte die private Altersvorsorge – insbesondere die Riester Rente – gestärkt und transparenter gestaltet werden. Nachdem am 01.03.2013 das Altersvorsorge Verbesserungsgesetz in den Vermittlungsausschuss verwiesen wurde, ist nun eine Entscheidung gefallen.

Änderungen bei der Riester Rente

Anbieter von Riester Verträgen müssen in dem neuen Produktinformationsblatt die wichtigsten Kennzahlen des Vertrages aufführen. Kritisiert wurde bei der Riester Rente immer wieder die Unübersichtlichkeit der Abschluss- und Vertriebskosten. Mit dem Altersvorsorge Verbesserungsgesetz sollen nun diese Kosten transparenter gestaltet werden und den Verbrauchern die Möglichkeit gegeben werden die verschiedenen Riester Renten besser vergleichen zu können.

Unter anderem gibt es noch die Neuerung, dass anstatt 15 Prozent jetzt 20 Prozent des Beitrags zur Riester Rente für die Absicherung der Berufsunfähigkeit verwendet werden darf.

Riester Rente vergleichen per Produktinformationsblatt

Eingeführt wird dieses Produktinformationsblatt nicht nur für die Riester Rente, sondern für alle zertifiziert steuerlich geförderte Altersvorsorge- Verträge. Nicht nur die verbesserte Vergleichbarkeit der Produkte ist positiv für den Verbraucher. Auch der Wettbewerbsdruck wird durch eine möglichst geringe Kostenbelastung der Produkte erhöht. Mehr zum Altersvorsorge Verbesserungsgesetz können Sie hier nachlesen.

Ebbt damit die Kritik an der Riester Rente ab?

Hauptkritikpunkt an der Riester Rente waren die hohen Abschluss- und Verwaltungskosten. Durch den Riester Rente Vergleich per Produktinformationsblatt haben die Verbraucher hier eine bessere Übersicht.

Jedoch gibt es noch mehr Kritik an dem Riester- Konzept. Die Riester Rente unterliegt der nachgelagerten Besteuerung. Die Leistungen sind voll einkommenssteuerpflichtig.

Qualität der Riester Verträge

In einer Untersuchung der klassischen Riester Rentenversicherungen im September 2012 schnitten nur 5 von 29 Angeboten gut ab. Der Modellkunde von Finanztest (Siehe test.de) erhielt bei verschiedenen Angeboten eine garantierte Rente zwischen 138 Euro und 161 Euro monatlich. Bezieht der Kunde 15 Jahre lang seine Rente ist dies ein Unterschied von 4.140 Euro.

Fazit zum Riester Rente Vergleich

Mit dem neuen Produktinformationsblatt können Verbraucher die Riester Rente besser vergleichen. Jedoch bleiben weiterhin einige gravierende Nachteile. Wer also eine Riester Rente abschließen möchte, sollte sich durch einen Experten beraten lassen und sich Riester Rente Vergleiche, von zum Beispiel Stiftung Warentest, ansehen.