Angler

Selbermachen & Hobbys

Angeln auf Karpfen - Ködertipps

Das Angeln auf Karpfen ist inzwischen die wohl beliebteste Art zu Angeln. Der Karpfen ist ein relativ einfach zu fangender Fisch, der dem Angler durch seine hohe Körpermasse und seine Ausdauer beim Drill ein starker Gegner ist. Bei Karpfen von bis zu 30 Kilo kann man sich leicht vorstellen, dass der Drill dem Material einiges abverlangt. Die modernen Materialien und die ständige Weiterentwicklung bieten dem Angler jedoch äusserst stabile und robuste Angeln, die auch hohen Beanspruchungen stand halten.

Köder zum Angeln auf Karpfen

Boilies haben sich als Köder zum Angeln auf Karpfen durchgesetzt. Ein Großteil der gefangenen Karpfen wird mit Boilies gefangen. Boilies sind Köder, die einfach zu handhaben, haltbar und leicht mitzuführen sind. Aber auch die Fängigkeit spricht für diesen Köder zum Karpfenangeln.

An Gewässern, an denen sehr viel geangelt wird, kommt es häufig vor dass mit Boilies gefangene Karpfen nach dem Fang wieder ins Wasser zurückgesetzt werden. Bei einem Karpfen der häufiger nach dem Verspeisen eines Boilies gedrillt wurde entwickelt sich eine Abneigung gegen diese Art der Köder. An solchen Gewässern ist beim Angeln mit Boilies dann meist nicht mehr viel zu fangen. Hier wird der Angler vor die Herausforderung gestellt andere Köder zu suchen, die den Karpfen an den Haken locken.

Naturköder zum Angeln auf Karpfen

Macht man sich Gedanken welche Köder man zum Angeln auf Karpfen wählen solte so kann man sich zuerst darüber Gedanken machen welche natürliche Nahrung um Gewässer vorkommt.

Der Karpfen ernährt sich zu einem Großteil von Würmern, Schnecken und Kleinlebeweisen, die im Wasser vorhanden sind. Speziell bei Regenschauern werden an den Uferbereichen viele Kleintiere von Bäumen und Büschen oder auch vom Ufer ins Wasser gespült. Diese Leckerbissen werden von den Karpfen sehr gerne gefressen. Auch beim Angeln auf Karpfen kann man dieses Wissen geschickt einsetzen. Ein Tauwurm als Köder ist nicht nur nach Regenschauern ein erfolgreicher Köder zum Karpfenangeln. Auch Maden können sehr erfolgreich sein wenn sie dem Karpfen angeboten werden.

Angeln wie Großvater

Eine andere Möglichkeit bei der Köderauswahl ist auch sehr interessant. Wir schauen uns einfach mal an, wie unsere Großväter beim Angeln auf Karpfen vorgegangen sind. In einer Zeit, in der Boilies noch nicht erfunden waren haben die Angler auch schon erfolgreich Karpfen gefangen. Damals wurden Teigkugeln oder kleinere Kartoffeln zum Angeln verwendet. Solche Köder sind zwar bei den meisten Anglern schon in Vergessenheit geraten, doch können genau solche Köder beim Angeln an vielbefischten Gewässern ein Geheimtipp sein.

Angeln mit aussergewöhnlichen Ködern

Beim Angeln auf Karpfen sind dem Angler bei der Köderwahl keine Grenzen gesetzt. Auch aussergewöhnliche Köder können in manchen Gewässern sehr erfolgreich sein. Ob Käsewürfel, Marzipanpraline, Gummibärchen oder Pommes. Hier sollte der Angler etwas experimentieren und auch mal etwas ungewohntes ausprobieren. Neben den Fangergebnissen ist es noch sehr spannend sich Gedanken zu machen, welchen aussergewöhnlichen Köder man ausprobieren könnte.