Kirajasmin

Gesellschaft

Anregungen zum Thema Wahrheit

Wie steht es um die Wahrheit? Gibt es eine absolute Wahrheit oder gar DIE absolute Wahrheit? Macht diese alles andere zur absoluten Lüge? Schwierige Fragen die im Unterricht schwer zu packen sind. Wenn Sie nicht gleich auf große Philosophen verweisen möchten, finden Sie hier einige Anregungen.

Anregungen zum Thema Wahrheit
Anregungen zum Thema Wahrheit

Jegliche Wahrheit hat irgendwo ihre Berechtigung

Es scheint, als habe jegliches philosophisches, theologisches, politisches oder wirtschaftliches Denken seine Berechtigung. Irgendwie ist jeder Mensch, der die eine oder andere Wahrheit vertritt, zu dieser Überzeugung gelangt. Im Kontext der Geschehnisse und Lebensumstände, die ihn oder sie zu dieser Wahrheit geführt haben, ist diese Wahrheit wahr und hat hierdurch ihre Berechtigung.

Die Problematik einer Wahrheit
Wann immer jedoch ein solches (individuelles) Denk-System aufgeschrieben und damit beschrieben wird, kann etwas zwischen den Zeilen gelesen werden oder das zu Papier gebrachte Denk-System enthält Beschreibungen, bei denen etwas ungeschrieben bzw. unausgesprochen bleibt. Die Problematik einer Wahrheit liegt darin verborgen, dass sie darauf angewiesen ist, von Menschen verstanden und umgesetzt zu werden. Trotz des Potentials möglicher Missverständnisse kann sich ein Denk-System durch Menschen sozusagen verselbständigen.
 

Das Problem der Verselbständigung einer Wahrheit

Dies kann dazu führen, dass Menschen darauf beharren, in dem, was Sie in den Beschreibungen lesen, so etwas wie die absolute Wahrheit zu sehen. Stellvertretend für das Denk-System handeln die Menschen. Sie stellen sich vor andere und behaupten, wenn sie etwas sagen, dann ist das auch so. Denn sie und das Denk-System lügen nicht! Sie und das System entwickeln sich gemeinsam zu einer absoluten Wahrheit. Dies müssen dann alle anderen, vermeintlich unwissende, akzeptieren! Wer auch nur andeutet, dass die Wahrheit nicht absolut ist, liegt völlig falsch und ist im schlimmsten Fall des Todes. So entwickelt die absolute Wahrheit unerbittliche Autorität.

Eine absolute Wahrheit duldet keine Alternative
Wenn nur ein Denk-System existiert, so erscheint dies relativ unproblematisch. Problematisch wird es, wenn mehr als ein Denk-System existieren. Im schlimmsten Fall kann ein Denk-System (bzw. eine Wahrheit) gegen ein anderes stehen.
Was die eine absolute Wahrheit vorgibt kann zu einem Angriff auf eine andere absolute Wahrheit werden. Trifft ein Mensch eines Denk-Systems auf ein anderes, so kann dies zu einem Zwiespalt führen. Vor allem dann, wenn das andere Denk-System einen Angriff auf alles darstellt, was diesem Menschen bis zu dem Zeitpunkt des Aufeinandertreffens der beiden Systeme, lieb und teuer oder gar heilig war.
 

Menschen im Zwiespalte mehrerer Wahrheiten

Bei manchen Menschen ist das gesamte Leben auf ein Denk-System hin ausgerichtet. Was dieses eigene Denk-System vorgibt, kann bei einem Menschen über jeden Zweifel erhaben sein. Auf die Gewissheit der absoluten Wahrheit des eigenen Denk-Systems kann das ganze Tun und Lassen, das ganze Denken und Handeln eines Menschen ausgerichtet sein.
In Konfrontation mit einem anderen Denk-System kann sich ein solcher Mensch, der sein ganzes Denken und Handeln auf sein Denk-System (bzw. seine vermeintlich absolute Wahrheit) hin ausgerichtet hat, völlig hilflos fühlen – so, als stünde er vor einem lebensbedrohenden Abgrund.

Die Lüge jeder absoluten Wahrheit ist ihre Absolutheit
In dieser Hilflosigkeit wird das andere und fremde Denk-System zu einer Bedrohung, zu einem Gegner. Dies, da die eigene absolute Wahrheit gegen die andere absolute Wahrheit, die zur absoluten Lüge wird, steht.
Doch an Stelle der Überzeugung von absoluter Wahrheit gegen absolute Wahrheit sollte nicht die Gleichung, absolute Wahrheit gegen absolute Lüge folgen. Vielmehr sollte danach gefragt werden ob sich nicht eines der beiden Denk-Systeme oder gar beide Denk-Systeme in ihrer Absolutheit geirrt haben könnten.