Apfelessig gegen Pickel
Apfelessig gegen Pickel
Besserleben

Apfelessig auf die Haut

Apfelessig gegen Pickel

Es sind nicht nur Jugendliche, die unter Pickeln und Mitessern zu leiden haben. Unter den Erwachsenen sind es besonders Frauen, die betroffen sind während der monatlichen Hormonumstellung. Nicht nur das diese Entzündungen der Haut sehr schmerzlich sein können, leiden die Betroffenen auch psychisch darunter. Viele sagen Verabredungen ab und trauen sich nicht mehr aus dem Haus. In der Pubertät beginnt meist dieses Übel. Neben den Hormonen als Ursache können auch eine nicht genügende Flüssigkeitsaufnahme, unzureichende Nährstoffe oder zu viel Fett Pickel hervorrufen.

Richtige Reinigung ist wichtig

Eine schöne Haut ohne Unreinheiten benötigt unbedingt eine regelmäßige Reinigung. Dazu gehört eine sanfte Reinigung am Morgen und eine gründliche Make-up Entfernung am Abend. Mehr als zweimal täglich sollte das Gesicht nicht gewaschen werden. Der natürliche Säureschutz der Haut könnte gestört werden. Apfelessig gegen Pickel ist in der Küche wohlbekannt. Aufgetragen auf der Haut wirkt er wie ein Disinfektionsmittel. Rötungen und Entzündungen verschwinden langsam. Dafür sorgt der Essig, der die Bakterien abtötet und eine weitere Ausbreitung verhindert. Entzündungserscheinungen werden wirksam gestoppt. Apfelessig kann aber noch mehr. Er sorgt zur selben Zeit für ein reines Hautbild. Dies wiederum kommt von dem im Apfelessig enthaltenen Schwefel. Mit diesem Stoff wird eine übertriebene Produktion von Talg entgegengewirkt. Durch eine erhöhte Talgproduktion entstehen häufig Pickel. Bei einer regelmäßigen Anwendung von Apfelessig wird somit etwas gegen eine fettige Haut getan.

Geeignete Nahrung hilft von innen

Bei der Bekämpfung von Hautunreinheiten und -entzündungen kann man auch von innen heraus etwas unternehmen. Zink ist ein notwendiges Spurenelement und sollte täglich mit der Nahrung aufgenommen werden. Wenn die natürliche Aufnahme durch Fisch, Fleisch, Vollkornprodukte und Meeresfrüchten nicht reicht, sollte man täglich Zinktabletten nach Angabe einnehmen. Das trifft besonders bei einer einseitigen Ernährung, zum Beispiel bei Diäten zu. Auch nach Operationen, Verbrennungen und gerade nach einer Schwangerschaft und der Stillzeit kann ein Zinkmangel auftreten. Unterstützen kann man die Haut weiterhin mit einem schnell selbst gemachten Getränk aus Apfelessig. Dafür nimmt man zwei Esslöffel Apfelessig und gibt diese in Glas mit lauwarmem Wasser. Dazu dann noch einen Teelöffel ­Honig und das hilfreiche Getränk ist schon fertig und schmeckt auch noch.

Mit Apfelessig kann ein Badezusatz hergestellt werden, wenn der gesamte Körper von fettiger Haut betroffen ist. Für ein Vollbad gibt man eine Tasse voll von dem Essig ins dampfende Badewasser. Das Hautbild danach sollte klarer sein, weil die Inhaltsstoffe klärend wirken.

Bei langwierigem Pickelbefall hilft auch Bierhefe

Zum Schluss, für tägliche Gesichtspflege eine einfache Rezeptur für ein Gesichtswasser. Hierzu wird Apfelessig mit Wasser in einem Verhältnis von 1 : 1 gemischt und einige Tropfen Teebaumöl hinzugefügt. Morgens und abends diese Mischung mit Watte leicht auf die Haut auftragen.
Bei von Pickeln schwer geplagten und von einer chronischen Form der Akne Betroffenen wird auch zu Bierhefe, als ­ein uraltes Hausmittel ­geraten. Bierhefe enthält reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Proteine, die sich nicht nur auf die Haut, sondern auch auf Haare und Nägel auswirken. Sie ist in vielen Produkten der Kosmetikindustrie enthalten.

Ein unbeschreiblich gutes Gefühl durchfließt die Betroffenen, wenn die zurückgewonnene Lebensfreude nach einem erfolgreichen Kampf gegen Pickel sie wieder unter Menschen gehen lässt.

Bildquelle: Hori Varlan / compfight.com / CC
Bildquelle: faith goble / compfight.com / CC