Calafate

Computer & Elektronik

Apple Browser Safari – große Sicherheitslücken im Test

Der Apple Browser Safari hat im Test am schlechtesten abgeschritten – bei Apple hat man jedoch sofort reagiert, die Sicherheitslücken sollen mit dem aktuellen Update 5.0.4 Vergangenheit sein.

Bei dem Hacker Wettbewerb „Pwn20wn“, der kürzlich in Vancouver, Kanada stattfand, gelang es Hackern in nur 5 Sekunden, die Sicherheitsvorkehrungen des Apple Browsers Safari auszuhebeln. Damit war Safari der schlechteste Browser im Test. Die Hacker führten ein Programm auf dem geknackten Rechner aus, das in der Lage war, beliebige Befehle an das System zu senden. Dabei handelte es sich um ein MacBook, auf dem eine aktuelle Version(64-Bit) von Mac OSX installiert war. Für den Test wurde die Safari-Version 5.0.3 benutzt. Natürlich befand sich der Rechner sicherheitstechnisch auf dem neusten Stand, alle notwendigen Updates waren installiert.

Apple Browser Safari – große Sicherheitslücken im Test
Apple Browser Safari – große Sicherheitslücken im Test

Apple Browser Safari galt als sicher

Das bemerkenswerte an diesem Hackererfolg ist die Tatsache, dass die Safari Version 5.0.3 laut Aussagen von Apple bereits als sehr viel sicherer galt, als die Vorgängerversionen. So waren bereits 15 Schwachstellen beseitigt worden. Während sich Apple User früher in relativer Sicherheit wägen konnten, da Microsoft Systeme nun mal derart dominant auf dem Markt waren, dass sich Hacker kaum für Mac Software interessierten, hat sich dieser Umstand stark geändert, seit Apple Produkte zu den angesagtesten Trendprodukten avanciert sind.

Amazon.de Widgets

Safari Update 5.0.4 – jetzt soll es endlich sicher sein

Das Rennen um die Sicherheit des Safari Browsers geht in eine neue Runde. Manche sprechen schon von Flickschusterei. Das neue Safari Update 5.0.4 soll die vorhandenen Sicherheitslücken nun endgültig schließen. Zuvor waren bereits iTunes, iOS und Java aktualisiert worden. Besonders auf komplexeren Webseiten soll es nun einige deutliche Verbesserungen geben. Laut Apple wurde die Stabilität des Safari Browsers verbessert, wenn sich User auf Seiten begeben, die viele Inhalte aus Plug-Ins enthalten. Darüber hinaus wurde auch die Kompatibilität einiger CSS-Anwendungen wie beispielsweise Bildübergänge und Bildreflexionen verbessert.
Zuletzt wurden noch einige kleinere Fehler verbessert. Zuvor konnten zum Beispiel Inhalte mancher Webseiten mit bestimmten Layouts nicht vernünftig gedruckt werden und manche Inhalte aus Plug-Ins wurden nicht richtig dargestellt. Auch der Bildschirmschoner wird nun nicht mehr gestartet, wenn ein Video wiedergegeben wird.
Dennoch bleibt der nächste Hackertest abzuwarten um zu sehen, ob nur wirklich alle Sicherheitslücken geschlossen wurden.
Lesen Sie hier weitere IT und Computer News.