Aufbruchstimmung - Zeit neue Wege zu gehen
Aufbruchstimmung - Zeit neue Wege zu gehen
SaZee´

Mut zur Veränderung - Mut zum Selbst

Aufbruchstimmung - Zeit neue Wege zu gehen

Seinen eigenen Weg zu gehen erfordert Mut, Kraft und Ausdauer. Man benötigt eine ordentliche Portion Glauben an sich selbst und seine Fähigkeiten. Leider ist der eigene Weg nirgends vorgezeichnet oder ausgeschildert. Nur man selbst kann ihn erkennen und verfolgen. Wir alle stehen einer ungewissen Zukunft gegenüber. Trotz unserer Pläne und Bemühungen bleibt vieles für uns nicht vorhersehbar. Schicksalhafte Begegnungen und verlockende Angebote beflügeln unser Vorhaben; Krankheiten und traurige Momente lassen uns zweifeln. Und doch glaube ich, dass alles im Leben einen Sinn macht. Jede Begegnung, jeder Augenblick ist ein Geschenk – nur sind manche echt schlecht verpackt. Oder wie Søren Kierkegaard (1813-1855), ein dänischer Philosoph und Schriftsteller, es sagte “Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden”.

Tiefgreifende Entscheidungen sind nicht immer einfach. Ein neuer Job, ein Ortswechsel oder die Wahl eines neuen Partners. Selbst  wenn wir mit der vorherrschenden Situation unzufrieden sind, fragt man sich oft, ob es denn auch besser wird, ob man nicht mehr verliert als gewinnt.

Diese Zweifel, dieses Hin- und Hergerissensein zwischen Handeln und Verharren können sehr kraftraubend sein. Der Konflikt raubt uns die Energie. Macht man sich aber bewusst, dass man im Jetzt nicht glücklich und eine Veränderung nötig ist, kann man nur gewinnen. Der Blick nach vorn, die Aufmerksamkeit auf die neuen Ziel, unsere geheimen Wünsche und Träume gerichtet - das ist der Weg hin zum Glücklichsein. Es wird immer wieder  Stolpersteine geben, die uns ins Wanken bringen, aber mit einem Ziel vor Augen, einer Idee im Kopf wie der eigene Weg aussehen soll ist man auf dem besten Weg zum zufriedenen Selbst.