Aufstockungsunterhalt - Wie lange und Berechnung 2010
Aufstockungsunterhalt - Wie lange und Berechnung 2010
Friedenstaube

Scheidung oder Trennung und was dann??

Aufstockungsunterhalt - Wie lange und Berechnung 2010

Eine Trennung steht an und nun kommt die Frage muss man Aufstockungsunterhalt an die Frau zahlen? Was bekommen die Kinder und wie lange? Fragen über Fragen über Fragen für die man erst einmal Antworten finden muss. Hat man Anspruch auf Trennungs- oder sogar Aufstockungsunterhalt. Oder was ist der Aufstockungsunterhalt überhaupt? Wer berechnet das ganze? Gibt es eine Tabelle für die Zahlung eines Aufstockungsunterhalt?

Warum überhaupt einen Aufstockungsunterhalt?


Um einen sozialen Abstieg eines unterhaltsberechtigten geschiedenen Ehepartners zu vermeiden, gibt es den Aufstockungsunterhalt. Vom Bundesverfassungsgericht wurde Entschieden das es den Unterhalt geben soll, damit ein Ehegatte nicht einen scheidungsbedingten Abstieg erleidet. Den Aufstockungsunterhalt gibt es aber nur noch in Ausnahmefällen, dank der Unterhaltreform. Es widerspricht dem festgeschriebenen gesetzlichen Grundsatz der Eigenverantwortung die jeder Mensch für sich selbst träg

Unterhaltsbereiche gibt es verschiedene:

  1.  Den Trennungsunterhalt nach § 1361 Abs. 1 BGB kann ein Ehepartner vom anderen einen Unterhalt in angemessenem Masse verlangen. Eine Voraussetzung ist das die Trennung nicht nur vorübergehend ist. Eine Trennung setzt auch nicht unbedingt den Auszug des Partners voraus, es darf aber keine häusliche Gemeinschaft gebildet werden. Bei einer Berechnung sollte ein Anwalt zur Rate gezogen werden.
  2. Der Ehegattenunterhalt wird nach der Scheidung gezahlt. Unterhaltsansprüche laut § 1570 - 1580 bestehen wenn ein Kind betreut werden muss, aus Altersgründen, durch Arbeitslosigkeit, aus Billigkeitsgründen usw.  
  3. Betreuungsunterhalt heißt nach einer Trennung hat der Elternteil bei dem das Kind lebt Anspruch auf Betreuungsunterhalt, hier ist es auch egal ob die Partner verheiratet waren oder nicht. Durch die Betreuung eines Gemeinsamen Kindes entsteht dieser Unterhaltsanspruch. Die Voraussetzung hierfür ist die Bedürftigkeit des Elternteils bei dem das Kind lebt.
  4.  Dann noch der Ehegattenunterhalt aufgrund eines schwerbehinderten Kindes auch wenn dieser Volljährig ist wird das Gericht prüfen ob ein Anspruch besteht. Er besteht nur wenn die Mutter/Vater durch die Betreuung des Kindes nicht Erwerbstätig sein kann. Die Einkünfte der beiden Ehepartner unterschieden sich nur geringfügig dann ist die Rechtsprechung recht schwer. Beispiel es würde sich ein Aufstockungsunterhalt von 100 Euro ergeben, so kommt es nicht zu einem Ausgleich .

Wie wird der Unterhalt geregelt?

Der Aufstockungsunterhalt im Jahre 2009 beträgt laut Düsseldorfer Tabelle bei einem Verdienst von 1500 Euro im Alter des Kindes von 0-5 Jahren 281 Euro Aufstockungsunterhalt, im Alter von 6-11 Jahre sind es 322 Euro Aufstockungsunterhalt usw. Im Jahr 2010 hat sich das so geändert das ein auch beim Verdienst von 1500 Euro für ein Kind im Alter von 0-5 Jahre 317 Euro Aufstockungsunterhalt, im Alter von 6-11 dann schon 364 Euro Aufstockungsunterhalt gezahlt werden müssen. So lange Kinder keine eigenen Einkünfte haben besteht das Recht auf Aufstockungsunterhalt, Kindesunterhalt durch seine Eltern. Der Aufstockungsunterhalt wird von den leiblichen Eltern gezahlt. Zusammengesetzt wird der Aufstockungsunterhalt aus Naturalunterhalt (die Betreuung, kochen, Wäsche Waschen usw.) und den Barunterhalt. Doch ist das Kind dann allerdings Volljährig, also mit dem 18. Lebensjahr erlischt auch der Anspruch auf Aufstockungsunterhalt. Es erlischt auch das Sorgerecht der Eltern, genauer heißt das die Eltern sind ab sofort barunterhaltspflichtig bis zur Beendigung einer Ausbildung. Nach dem der Anspruch des Aufstockungsunterhalt erloschen ist, wird nun der Barunterhalt nach dem Einkommen des Unterhaltspflichtigen und je nach Bedarf des Kindes berechnet. Der Barunterhalt kommt auf das Konto des Kindes.
Wenn sie noch Fragen haben wenden sie sich vertrauensvoll an ihren Rechtsanwalt dieser wird ihnen genau sagen ob und wie viel ihnen zusteht an Unterhalt.