Pandora

Essen & Kochen

Ausgehen oder selber kochen

Nicht zu hause zu essen, ist ja für sehr viele Leute einfach normal, zumindest während der Arbeit. Aber auch abends essen immer mehr Menschen im Restaurant, sei es einfach weil sie es können, weil sie nicht kochen können oder weil sie nach der stressigen Arbeit einfach keine Lust mehr dazu haben. Wer erst einmal im Trott ist, stellt sich kaum mehr die Frage, ob er ausgehen soll oder zu hause selbst kocht, es geschieht einfach.

Ausgehen oder selber kochen
Ausgehen oder selber kochen

Darum isst man im Restaurant

Um im Restaurant zu essen gibt es natürlich zahlreiche Gründe. So erwarten sich viele ganz einfach eine bessere Mahlzeit, als wenn sie es selbst kochen würden. Denn nicht jeder kann seine Kochkünste mit jenen eines professionellen Kochs vergleichen. Ebenfalls ein Grund könnte sein, dass man selbst nur wenige Rezepte kennt und einfach die Auswahl im Restaurant mag. Denn man kennt das ja, wenn man nicht sehr viel Zeit hat, tendiert man zu hause dazu, einfach das zu kochen, was man kennt. Schlussendlich führt das dazu, dass man ständig das gleiche isst. Im Weiteren könnte natürlich auch die Atmosphäre im Restaurant den entscheidenden Unterschied ausmachen. Statt allein zu hause zu sitzen, gibt es andere Menschen, vielleicht Musik und andere Einflüsse. Und zu guter Letzt natürlich die Tatsache, dass man nichts selbst machen muss. Keine Vorbereitungen treffen, nichts einkaufen, nicht kochen und keinen Abwasch. Alles wird erledigt und man kann sich voll und ganz auf das Geniessen konzentrieren.

Darum isst man zu hause

Aber auch für das zu hause essen und selbst kochen, spricht natürlich so einiges. So spart man zum Beispiel in vielen Fällen Geld. Vielleicht hat man dazu einen stressigen Job mit vielen Menschen um sich und ist entsprechend froh etwas allein zu sein. Zu hause sieht es auch niemand, wenn man mal etwas ausprobiert, wovon man nicht weiss, ob man es mag. Denn es sieht definitiv komisch aus, wenn man im Restaurant die Riesengarnelen bestellt und danach liegen lässt. Zu hause stört das niemanden.

Wer das Gefühl hat, er könne nicht kochen, der sollte sich mal die Zeit nehmen, es zu versuchen. Denn gerade im Internet findet man wirklich tolle und auch einfache Rezepte, welche sehr genau beschrieben sind. Das Web bietet dazu auch für alle Fragen eine Antwort, was mit einem herkömmlichen Kochbuch natürlich etwas anders war. So kann man sich auch ohne weiteres mal an ein Rinderfilet heranwagen. Keine Angst, es wird schon klappen. Kleiner Tipp: Man muss nicht von Anfang an alles selbst machen. Also vielleicht auch mal noch eine Sauce kaufen und später selber machen lernen.