Fritzfeld

Strickanleitung für Babyschuhe

Babyschuhe stricken und häkeln - Kostenlose Strickanleitung für Babyschuhe

In wenigen Stunden kann man mit folgender Anleitung Babyschuhe stricken. Babyschuhe stricken stellen sich manche sehr schwer und kompliziert vor aber wenn man folgende Anleitung genau befolgt, wird man feststellen, daß Babyschuhe stricken gar nicht so schwer ist und sogar Spaß machen kann. Wenn man Babyschuhe stricken möchte, sollte man 4fädrige Wolle verwenden, es kann natürlich auch anderes Garn verwendet werden, am besten ist hier natürlich Sockenwolle, bei dickerem Garn merkt man beim Babyschuhe stricken, daß der Schuh größer wird. Hier nun die Anleitung für Babyschuhe stricken. Benötigtes Material damit man Babyschuhe stricken kann:

  •  50 g Sockenwolle
  •  Nadelspiel 3,5
  •  Häkelnadel für Kordel oder alternativ Schleifenband
  •  stumpfe Nädel um damit die Fäden zu vernähen.
Babyschuhe stricken und häkeln - Kostenlose Strickanleitung für Babyschuhe
Babyschuhe stricken und häkeln - Kostenlose Strickanleitung für Babyschuhe

Babyschuhe stricken für 6-10 Monate:

50 Maschen aufnehmen, und gleichmäßig auf die 4 Nadeln des Nadelspiels verteilen. Beim Babyschuhe stricken muß man die 1. Masche zu einer Runde schließen. Jetzt wird im Wechsel 1 Masche rechts und 1 Masche links gestrickt und zwar 18 Reihen lang. Um Löcher zu bekommen, durch die man später die Bändchen zieht, muß man in der 19. Reihe alle 5 Maschen einen Umschlag stricken. In der 20. Reihe die Umschläge wieder mit den davorliegenden Maschen zusammen stricken. Es müssen nun wieder 50 Maschen auf der Nadel sein. Beim Babyschuhe stricken bleiben nun 40 Maschen liegen, die restlichen 10 Maschen müssen auf einer separaten Nadel weitergestrickt werden. Für die Oberseite des Schuhs muß man nun 12 Reihen rechts stricken. 10 Maschen aus den beiden Seiten der Lasche aufnehmen und die Maschen auf der anderen Nadel rechts stricken. Wenn man Babyschuhe stricken alles richtig gemacht hat, muß man nun 70 Maschen auf den Stricknadeln verteilt haben. Es werden nun 5 Runden rechts, 5 Runden links, 5 Runden rechts und 5 Runden links gestrickt. Der Fußteil ist nun fertig. Nun folgt der nächste Teil von Babyschuhe stricken - die Sohle.

Hier die Anleitung für Babyschuhe stricken und Fertigstellung der Sohle:

Da die Babys noch nicht laufen können muß die Sohle beim Babyschuhe stricken nicht so fest sein wie bei herkömmlichen Laufschuhen. Es werden nun in den Ecken die Maschen durch zusammenstricken abgenommen. Die Maschen müssen so verteilt werden, damit auf jeder langen Nadel 25 Maschen sind und an den kurzen vorne und hinten jeweils 10 Maschen. Eine Runde rechts stricken, ab der nächsten Runde werden am Anfang der Nadel die ersten beiden folgendermassen gestrickt - 1. Masche rechts stricken, diese dann wieder auf die linke Nadel schieben, die 2. Masche der Nadel über die 1. Masche ziehen, beide gestrickte Maschen auf die rechte Nadel nehmen, dann die Stricknadel weiter rechts abstricken, bis zur vorletzten Masche. Nun die letzten beiden Maschen rechts zusammengestricken. Auf diese Art und Weise jede Nadel abstricken, bis die 10 Maschen auf den Nadeln der kurzen Seite abgenommen sind. Nun werden die Maschen der langen Seite der Nadel mit einem Maschenstich zusammengenäht.
Zum Schluß müssen nun nur noch die Bändchen die eingezogen werden müssen. Hierfür kann man ein zum Garn dazupassendes Schleifenband verwenden oder man häkelt ein Reihe doppelter Luftmaschen ca. 20 cm. Natürlich kann man auch Kettmaschen verwenden. Fertig ist nun der Babyschuh. Das Stricken ist nun fertig. Um für größere Kinder diesen Schuh zu stricken, erhöht man einfach die Anzahl der zu strickenden Maschen und befolgt die Anleitung. Anhand dieser Anleitung ist Babyschuhe stricken ganz einfach.

Baby Mode / Schuhe