jurgko

Gesundheit & Wellness

Bandscheibenschmerzen Selbstbehandlung mit Akupressur

http://Bandscheibenschmerzen Selbstbehandlung mit Akupressur

Traditonelle Chinesische Medizin

Die chinesische Heilkunde zählt mit ihren vielfältigen Formen und Anwendungen zur ältesten Medizin der Menschheit. Was noch heutzutage noch so mancher Arzt der Schulbankmedizin verleugnet, entdeckte die traditionelle Chinesische Medizin schon vor tausenden Jahren, dass im menschlichen Körper vom Kopf bis zur Fusszehe überall Energie fliesst. Zumeist liegen die nicht sichtbaren Energiekanäle unter der Haut und werden Meridiane genannt. Kommte es zu Störungen des Energieflusses, enstehen Gesundheitsprobleme, unsere Krankheiten. Ebenso die indische Ayurveda, jahrtausende alte Naturheilkunde beseitigt bei allen Heilungen die gleichen Energiestörungen.


Mit Akupressur selber heilen oder starke Bandscheibenschmerzen lindern


Mit der Akupunktur kenne ich mich nicht so aus und besitze auch keine goldenen Nadeln. Das Selbstbehandeln mit Akupressur ist kinderleicht, da wird anstelle der Nadelung, zumeist mit dem Finger gedrückt bzw. mehr oder weniger leicht gepresst. In jedem Akupressurbuch werden die am Körper zu behandelnden Punkte abgebildet und beschrieben.


Rückenschmerzen besonders der Bandscheiben sind Zivilisationskrankheiten


Schmerzende Bandscheiben werden immer mehr zur Volkskrankheit. Unsere natürlichen Knochenpuffer zwischen Wirbeln werden immer mehr belastetet. Bewegungsmangel wirkt sich belastend aus, besonders bei Übergewichtigkeit, ebenso einseitige Belastung. Bei Bandscheibenvorfall heisst es ist die Heilung mit Akpressur nicht mgl., aber behandelbar sind die starken Schmerzen. Jahrelang hatte ich keine Probleme mit meinem Bandscheibenvorfall. Jedoch durch starke wochenlange Knochenarbeit, Hacken, viele volle Schubkarren Erde und Bauschutt fahren, schwere Brocken tragen, lösten bei mir starke Bandscheibenschmerzen wieder aus. Ich erinnerte mich an die Akupressur viel zu spät.
 

Bandscheibenschmerzen Selbstbehandlung mit Akupressur
Bandscheibenschmerzen Selbstbehandlung mit Akupressur

Text Bandscheibenschmerzen

1. Behandlung


Ich taste mich mit den Fingern an die Schmerzstelle heran. Wie auch im Buch beschrieben, fühle ich neben der Schmerzstelle eine Verhärtung. Diese beklopfe ich leicht, 30 Sekunden lang, halbstündlich.

2. Behandlung.

An der Schmerzstelle seitlich die Wirbelsäule abtasten. Die Vertiefung drücken , bis sie schmerzt. Bei mir schmerzt diese sofort. Nochmals leicht gedrückt. Dann reibe ich diese Stelle halbstündlich. Ich reibe sogar soweit wie mgl. Mit dem Daumenrücken nach oben. Das muss jeder selber ausprobieren. Ich nehme nicht alles wortwörtlich.


3. Vordere Behandlung


Da beginne ich zwei Fingerbreit unterm Brustbein mit leichtem Fingerdruck. Dann klopfe ich mit der Fingerkuppe um den Bauchnabel herum.

Ich glaube sogar entgegen dem Bücherwissen, dass Bandscheibenheilung mit Akupressur möglich ist, wenn ich keine Knochenarbeit leiste. Zusätzlich wirken sich auch Reiki und Meditationen günstig aus.