Knom

Ratgeber, Anleitung & Ausbildung

Bei Arbeitskleidung sollten aus verschiedenen Gründen keine Abstriche gemacht werden

In vielen Prospekten, Einkaufsmärkten oder selbst auf Flohmärkten wird Arbeitskleidung beworben, die man zu scheinbar sensationellen Preisen erwerben und im täglichen Berufsleben gebrauchen kann. Bei Arbeitskleidung allerdings sollte man zwei Mal hinschauen. Hier kommt es nicht auf den günstigsten Preis, sondern die Eignung, Beschaffenheit und das Material an!

Schon aus arbeitsschutzgesetzlichen Gründen ist verschiedene Arbeitskleidung für unterschiedliche Berufe unverzichtbar. Hier werden die Pflichten bezüglich Schutzhelmen, Arbeitsschuhen oder Atemmasken (um nur ein paar Beispiele zu nennen) in die Verantwortung des Arbeitgebers, aber auch des Arbeitnehmers gelegt. Es ist also nicht damit getan, dass man argumentiert "Mein Chef hat keine Arbeitsschuhe bereitgestellt!". Unabhängig vom Arbeitsschutzgesetz können Arbeitgeber und Arbeitnehmer dennoch Vereinbarungen treffen , die den Umgang mit -und Einsatz von Arbeitskleidung regelt. Das zeugt, die Sicherheit betreffend, von einem ordentlichen Verantwortungsgefühl seinen Angestellten gegenüber- in anderen Fällen geht es einfach um ein einheitliches Auftreten der Beschäftigten.

Bei Arbeitskleidung sollten aus verschiedenen Gründen keine Abstriche gemacht werden
Bei Arbeitskleidung sollten aus verschiedenen Gründen keine Abstriche gemacht werden

In erster Linie zählt die eigene Sicherheit

Von der Möglichkeit, auf die Einhaltung des Arbeitsschutzgesetzes geprüft zu werden, und von anderweitigen Vereinbarungen abgesehen sollte es dem Arbeitnehmer in erster Linie immer um die eigene Sicherheit gehen. http://www.safety-discount.de bietet Sicherheits- und Arbeitskleidung für zahlreiche Berufsgruppen und hat sich in mehr als 30 Jahren Tätigkeit im Bereich Arbeitsschutzkleidung bewähren können. Solche Unternehmen bringen schon durch ihre langjährige Tätigkeit viele notwendigen Referenzen mit, warum man ihnen bezüglich der Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte vertrauen kann. Arbeitsschuhe - zum Beispiel - sind nicht geeignet, weil sie mit einer Stahlkappe verstärkte Vorderkappen haben und damit jeden Kontrolleur zufriedenstellen. Sie sind geeignet, wenn sie großen Belastungen standhalten- und dabei noch bequem (leicht) getragen werden können (Wer schon mal auf dem Bau gearbeitet hat und 8 oder 10 Sunden lang stahlkappenverstärkte Arbeitsschuhe anhatte, weiß wovon hier geschrieben wird). Nur Spezialisten auf dem Gebiet der Arbeitskleidung haben die notwendige Erfahrung und das noch notwendigere Verantwortungsgefühl dem Markt gegenüber, solchen Anforderungen gerecht zu werden. Und wenn der Chef - warum auch immer - solche zuverlässigen Produkte nicht bietet, dann sollte man seiner eigenen Sicherheit zuliebe selbst in die richtigen Produkte investieren.