Bei der Kälte ruhig ein gepflegtes Kaffetrinken ...
Bei der Kälte ruhig ein gepflegtes Kaffetrinken ...
Knom

Beauty & Lifestyle

Bei der Kälte ruhig ein gepflegtes Kaffetrinken ...

... natürlich geht das bei jeder Temperatur und auch zu jeder Jahreszeit. Lediglich der Ort kann variieren zwischen - zum Beispiel - Wintergarten oder Terrasse. Dieser Beitrag beschäftigt sich ein wenig mit der gepflegten Entspannung.

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Kindheit, als es am Wochenende üblich war, dass sich die Familie bei der Oma im Garten traf, und sie ihr wunderschönes Kaffegeschirr für die damals immer zahlreich erscheinenden Familienmitglieder herausgeholt hatte. Dazu gab es in der Regel einen selbstgebackenen Kuchen, Schlagsahne und je nach Saison Früchte aus dem eigenen Garten. Die Zeiten haben sich seit damals sehr geändert (und dabei bin ich noch gar nicht so alt). Die Familien treffen sich heute kaum noch und ein gemütliches Beisammensein gibt es schon gar nicht, weil jeder irgendwas zu tun hat, irgendwo eingespannt ist oder schon mit seinen eigenen Dingen nicht mehr hinterher kommt- gar keine Zeit hat.

Ich für mich vermisse solche gemütlichen Kafferunden und denke, dass man (natürlich darf es auch Tee sein) ruhig solche "alten" Traditionen pflegen kann, ohne ein schlechtes Gewissen seinen Aufgaben gegenüber haben zu müssen. Wenn schon nicht immer jeder aus der Familie Zeit hat, so kann man es doch für sich selbst tun, den Trend zum "immer aktiv sein" ruhig mal in die Ecke stellen und - im Wintergarten oder eben auf der Terrasse - das Handy abstellen, sich einen schönen warmen Kaffee einschenken und die Zeitung lesen, statt die Mouse zu klicken. Im wesentlichen geht es dabei nicht mal um den Kaffee, der dieser Stunde am Tag seinen Namen gibt. Es geht um die Ruhe dabei, das - im Kreis - sich austauschen und durchatmen. Meine Oma hätte solche Hektik ohnehin niemals zugelassen und irgendwie - auch wenn die Lebenseinstellung von damals nicht unbedingt in die heutige Zeit passt - würde ein wenig mehr Ruhe wohl jedem gut tun.