jurgko

Erziehung & Kinder

Beliebtes Kindergeländespiel Auf zur fröhlichen Schnitzeljagd

http://Beliebtes Kindergeländespiel Auf zur fröhlichen Schnitzeljagd

 Zum Kindergeburtstag wurde dieses Geländespiel oft gewünscht

Zum Glück gab es zu meiner Kindheit diese ungesunden, verfluchten und beliebtesten Kinderhorrorspiele im Internet nicht, auch keine Computer, auch kein Fernsehen mit unzähligen Dracula-Filmen. Da wurden wir nicht zum ungesunden Leben erzogen. Sogar zum Kindergeburtstag kamen immer mehr Kinder, weil es da immer eine fröhliche Schnitzeljagd gab. Da wurden die Gruppen ausgewählt, die Jäger und die Gejagten, das waren die Rehe. Die Rehe mussten Säcke mit Papier-Schnitzel mitnehmen. Gleich hinter unserem Garten, wo die Sommergeburtstage stattfanden, erhob sich ein kalkiger Berg mit vielen Schlängelpfaden, das war ein richtig beliebtes Gelände für dieses Spiel. Dort rannten die Rehe hinauf und mussten immer hinter sich eine Spur mit Papierschnitzeln streuen.
Die Jäger wurden immer nervöser und ungeduldiger. Erst nach etwa 10 Minuten durften diese den Rehen hinterher jagen und folgten der Schnitzelspur. Da gab es, so manche List der Rehe, sie rannten wieder auf der Spur zurück bis, wo sich der Pfad teilte und rasten den anderem Pfad hinauf. Nun versteckten sie sich im Gebüsch neben dem Pfad und freuten sich sich hämisch, wie die Jäger bergauf keuchend, an ihnen vorbei jagten. Nun ging es wieder etwa 40, 50 Meter bergab, bis zu einem kleinen Querweg. Dort wurde eine neue Spur gelegt. Nicht im Dauerlauf ging es weiter. Die Jäger brauchten ja einige Zeit, um herauszufinden, wo die Schnitzelspur endete, dass es wie geglaubt, nach oben nicht weitergeht und wieder weiter unten die neue Spur entdeckt werden musste. Die armen Jäger konnten einem leid tuen. Oben auf dem Berg war eine Wiese mit einer Bank, dort wartete schon ein Picknick auf den Decken mit Limonade und Kuchen. Da freuten sich die Erwachsenen mit den gejagten Rehen, dass diese nicht erjagt worden sind.
 

Beliebtes Kindergeländespiel Auf zur fröhlichen Schnitzeljagd
Beliebtes Kindergeländespiel Auf zur fröhlichen Schnitzeljagd

Text Beliebtes

Jäger werden Rehe und Rehe die Jäger

Im nächsten Spiel wurden die Rollen getauscht, die Gejagten wurden die Jäger und die Jäger die Rehe. Nun begann die Schnitzeljagd wieder neu, kreuz und quer oben durch den Berg-Wald. Die Rehe kletterten auf die Bäume und unter ihnen jagten die Jäger vorbei, nicht einen Blick nach oben werfend. Schon freuten sie sich, die Spur endete vor einem kleinen Hügel, jetzt hatten sie Rehe umzingelt. Vergebens gefreut! Nun ging die wilde Jagd weiter, die Jäger rasten im Kreise, vielmals an den Rehen vorbei. Einige Jäger schimpften: „ Die haben keine Spur gelegt. Die haben uns vergackeiert!“
Nun beschlossen die Rehe dem Spiel ein Ende zu bereiten. Als unter ihnen die Jäger wieder zum wer weiss wievieltesten Male auftauchten, lachten alle lauthals los. Da guckten die Jäger aber so richtig verdattert. Jedoch einer klatschte Beifall. Nun lachten auch die anderen Jäger darüber, wie verrückt sie reingelegt wurden. Kinder können noch über ihre eigene Dummheit lachen, während die Erwachsenen sich darüber schrecklich ärgern.