loriot35

Business

Berufswahl heute - Was macht ein Fachmann für Systemgastronomie?

Mc Donalds, Nordsee und Co sind Unternehmen, die mittlerweile auch ein Aussenstehender mit dem Begriff Systemgastronomie in Verbindung bringen würde.

Aber damit ist noch lange nicht alles erwähnenswerte erwähnt. Was also unterscheidet den Beruf Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie von traditionellen Ausbildungsberufen in der Gastronomie (Restaurantfachmann, Hotelfachmann etc.)? Und wie sind die Austiegs- und Karrierechancen?

Berufswahl heute - Was macht ein Fachmann für Systemgastronomie?
Berufswahl heute - Was macht ein Fachmann für Systemgastronomie?

Es wird spannend...

Denn in diesem Beruf ist Vielfalt und Flexibilität angesagt.

Multiplikation, zentrale Steuerung und Standardisierung. Das sind die Hauptkriterien für Systemgastronomie. Ein Kollege während meiner Ausbildung brachte es mal auf den folgenden Punkt:: "wir arbeiten nicht in, sondern mit der Gastronomie."lappi

Ganz soweit würde ich persönlich nicht gehen in meiner Aussage. Aber es ist ein Teil, der diesen Beruf tatsächlich sehr interessant und vor allem auch abwechslungsreich macht. Die Planung, die Steuerung, die Umsetzung und schlussendlich die Kontrolle aller Abläufe und Maßnahmen.

Man ist sowohl Gastgeber, Marketingstratege, Controller, Manager, Personalchef als auch manchmal einfach "nur" die gute Seele des Hauses. Die selbst im dicksten Stress Ruhe bewahrt, Sicherheit ausstrahlt und mit einem erfrischenden Lächeln auf den Lippen auch für das scheinbar Unmögliche eine Lösung parat hat. Nur Wunder dauern bekanntlich manchmal etwas länger :)

PayPal mit Prepaid Mastercard auszahlen

Studieren bei Mc Donalds?

Auch das ist eine Möglichkeit

Ich konnte es erst selbst nicht glauben, als ich es gehört habe. Aber tatsächlich hat sich dieser doch recht junge Beruf, der erst seit 1998 als Duale Ausbildung mit IHK Abschluss existiert, enorm entwickelt und bietet wirklich fantastische Zukunftsperspektiven und Aufsstiegsmöglichkeiten.

Wer sich auf der Homepage von Mc Donalds mal nicht nur nach dem Monopoly Gewinnspiel umschaut, der findet dort Infos und Bewerbungsmöglichkeiten für ein Studium in diesem attraktiven und vor allem zukunftsicheren Umfeld.burgerbrötchen

Zitat:von der Untermehmensseite:   

"Erst Bachelor, dann Manager

Seit Herbst 2006 kann man bei McDonald’s studieren: Gemeinsam mit der Internationalen Berufsakademie iba bietet McDonald's das BA-Studium in Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt „Food, Beverage and Culinary Management" mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ an.".

Aber auch ohne Studium

sind die Aufstiegsmöglichkeiten vielversprechend

KarrierelieterNicht jeder hat die Motivation (oder auch die Startbedingungen) ein Studium zu abolvieren.

Einer der vielen Vorteile am Berufsbild der Systemgastronomen ist, dass dies nicht automatisch den Karrierestillstand bedeutet und die Leiter nach oben trotzdem erobert werden kann.

  • Man kann nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung sich weiterbilden zum Restaurantleiter, kann den Restaurant- oder Barmeister machen.
  • Fach- und Betriebswirte der Gastronomie sind stark gefragt.
  • Mit entspechendenem Engagement und Interesse ist auch der eigene Betrieb als Franchisenehmer in greifbarer Nähe.
  • Auch für eine international ausgerichtete Karriere öffnet man sich mit diesem Beruf alle Türen,. Viele Konzerne sind grenzüberschreitend tätig und bieten somit sogar die Möglichkeit, im eigenen Unternehmen zu bleiben und doch in vielerlei Ländern zu arbeiten.

Gerüstet für die Zukunft

ist man mit diesem Beruf auf jeden Fall

Schaut man sich die Entwicklung in der Gastronomie an, stellt man schnell fest, dass die kleineren, teils familiengeführten Unternehmen sich immer schwerer auf dem Markt behaupten können. Nicht das ich generell ein Befürworter dieser Entwicklung bin. Aber man sollte, gerade wenn es um die Ausbildung geht, zukunftsorientiert denken. Und grade in der Gastronomie hat die aktuelle Entwicklung auch einige Vorteile für den Arbeitnehmer, der mittlerweile keine Teilschichten oder 16 Stunden am Stück schieben muss, sondern von flexibleren Arbeitszeitmodellen und auch effektiveren Arbeitsweisen profitiert.

Und nicht zu vergessen ist das vielfältige Angebot der Arbeitsgebiete.

Es stehen unzählige Gebiete zur Auswahl, in denen man sich spezialisieren kann und seinen eigenen Vorlieben entsprechend den weiteren Weg gestalten kann.

  • Ob Fullservice Gastronomie (Maredo, Karstadt usw.)
  • Counter Gastronomie (z.B Vapiano, Marchee etc)
  • Catering (Feinkost Käfer, regionale Anbieter etc)
  • Verkehrsgastronomie (Mitropa Bahnbistros, Tank und Rast, Flughafengastro...)
  • oder vielleicht als Barrista bei Starbucks oder in einem der vielen Coffee to Go Bereiche?
  • Erlebnisgastronomie wie Freizeitparks, Grossraumdiscos mit verschiedenen Themenbereichen
  • Fastfood Anbieter wie Mc Donalds, Kochlöffel, oder Burger Kingpizza
  • Für Pizzaliebhaber bieten sich Joey`s oder Pizza Hut an                    
  • Oder eher in der Gemeinschaftsverpflegung? (Betriebskantinen, Klinikbetriebe etc)
  • Noch nicht das richtige dabei? Dann vielleicht auf einem Kreuzfahrtschiff oder in einem der zahlreichen Urlaubsclubs als Food and Beverage Manager?
  • Oder doch lieber als Barchef/Barchefin abends die Bar organisieren, Cocktails mixen und mit Gästen aus aller Herren Länder spannende Gespräche führen?
  • Oder irgendwann sein eigener Chef sein und mit der Unterstützung erprobter Franchisekonzepte das eigene Unternehmen gründen? Vielleicht sogar mit mehreren Filialen ausbauen?

Wie man sieht

sind die Möglichkeiten beinah unerschöpflich,so

dass es in jedem Fall eine Überlegung wert ist, den Ausbildungsberuf Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie in Erwägung zu ziehen.

Einstiegsbedingungen sind offiziell nicht ganz klar definiert. Gerne gesehen wird, wie heutzutage fast überall, eine mittlere Reife oder sogar auch Abitur. Jedoch mit der nötigen Begeisterung für diesen Dienstleistungsberuf mit starker kaufmännischer Prägung findet man auch als Hauptschüler einen Einstieg und kann letztendlich im Beruf selbst gnauso schnell Karriere machen wie andere mit höherem Anbschluss.

Den Weg zum Erfolg in diesem Beruf ebnet man sich in de Hauptsache durch eine lebensbejahende Persönlichkeit, den Spass am Umgang mit Menschen, einem Grundverständnis für logische Abläufe und Kalkulationen sowie den Willen, etwas zu tun und anzupacken. Eine rasche Auffassungsgabe sollte vorhanden sein.

Fremdsprachenkentnisse sind natürlich in der Gastronomie immer gerne gesehen, aber nicht zwingend.

Die duale Ausbildung dauert drei Jahre, kann unter bestimmten Voraussetzungen um ein halbes Jahr verkürzt werden.

Falls "Essen mit System" nun nicht mehr so abwegig klingt:

hier noch weiterführende Links der Branche

Das alles kann natürlich nur einen ersten Eindruck erwecken. Es gibt soviele Facetten, man müsste sich als einzelner die Finger blutig schreiben und hätte immer noch nicht alles erwähnt..

Hier gibt es noch mehr Input, für alle, die bis jetzt neugierig geworden sind:

Auch dieTarifbestimmungen sowie Zahlen zu Lohn/Gehalt findet man dort.

Und wem das alles nach zuviel Arbeit klingt

der kann alternativ

vielleicht hier genügend Pageballs schreiben, dass er davon leben kann. Oder eine der vielen anderen Möglichkeiten anschauen, wie man Geld im Internet verdienen kann, z.B. mit Devisenhandel.

https://www.pageballs.com/forex-trading-verdiene-ich-damit-endlich-geld-im-internet

Oder von Beruf Sohn/Tochter werden oder bleiben :)

Mindestens soviel Wege wie nach Rom führen, führen wohl auch zu einem erfüllten Leben und Spass an dem, was man tut.

Viel Erfolg und Glück wünsche ich euch auf euren eigenen Wegen...

bee5 - Empfehlen zahlt sich aus!

Auch als CashBack für eigene Einkäufe nutzbar