Sharif

Aminosäure ist von großer Bedeutung

Beschwerden des Alltags durch Aminosäuren verbessern?

Das gesunde Ernährung die Voraussetzung für das allgemeine Wohlbefinden ist und Vitamine als gut für das Immunsystem empfunden werden ist allgemein bekannt. Aber wie oft hört man das Wort Aminosäuren in Verbindung mit der Gesundheit?
Viele Menschen wissen gar nicht die Bedeutung dieser teilweise lebenswichtigen “Säuren“. Proteine und Eiweiß sind fast jedem ein Begriff, doch das Proteine aus Aminosäuren zusammengesetzt werden, ist den wenigsten bekannt. Durch die Proteinbiosynthese werden benötigte Proteine hergestellt. Dabei wird bei Euraryonten im Zellkern der Punkt auf der DNA abgelesen, der die Information für das entsprechende Protein enthält und eine Arbeitskopie erstellt die auch m-RNA genannt wird. Dieser Prozess wird Transkription genannt. Bevor diese Arbeitskopie zu den Ribosomen, die auch zu den Zellen gehören, weitergeleitet wird, wird die Roh m - RNA bei den Eukaryonten noch einmal einem Spleißungsprozess unterzogen, erst dann “wandern“ sie weiter zu den Ribosomen. Dort findet dann die Translation, also die Übersetzung und Umsetzung des genetischen Codes statt indem die Basentripletts in die passende Aminosäure übersetzt werden. Wenn alle Tripletts abgelesen wurden, ist eine Aminosäurekette entstanden und somit ein neues Protein. Die Anordnung dieser Säuren spielt dabei eine wesentliche Rolle. Im Prinzip machen also die verschiedenen Aminosäure das Protein an sich aus. Bestimmte Bausteine dieser Proteine kommt eine große Bedeutung zu, vor allem da der Körper manche Aminosäuren nur zeitlich begrenzt produziert oder nur in geringer Menge. Es lohnt sich also, sich genauer über die Wirkung verschiedener Aminosäuren wie Arginin zu informieren, denn sie tragen dazu bei, die Lebensqualität zu verbessern und den Alltagsstress mit seinen Folgen besser zu kompensieren.