The Hagenz

Gesundheit & Wellness

Besonders für Zahnarztmuffel ist eine ausgiebige Zahnpflege wichtig!

Ich kenne keinen, der gerne zum Zahnarzt geht, und laut einer Studie leiden zwischen 5 und 7 Prozent der Bevölkerung europäischer Länder unter Zahnarztphobie. Ohne eine fundierte Zahnpflege haben besonders Zahnarztmuffe schlechte Karten.
Schon das nervenaufreibende Geräusch des Bohrers löst bei den meisten Menschen Schüttelfrost und Magenverstimmung aus. Da bilde ich keine Ausnahme! Auch in Sachen Regelmäßigkeit beschränke ich meinen Gang zur Zahnarztpraxis auf ein Mal alle zwei Jahre. Dass ich trotz dieses sehr unvorbildlichen Verhaltens nur zwei Füllungen habe, ist zum einen auf mein Pferdegebiss zurückzuführen, zum anderen auf die ausgiebige Zahnpflege, die ich meinen Beißerchen zukommen lasse.
 

Besonders für Zahnarztmuffel ist eine ausgiebige Zahnpflege wichtig!
Besonders für Zahnarztmuffel ist eine ausgiebige Zahnpflege wichtig!

Die richtige Bürste ist beim Zähneputzen Gold wert!

Ich habe noch vor gar nicht all zu langer Zeit in eine hochwertige Elektrozahnbürste investiert und bin extrem begeistert. Der kleine Bürstenkopf kommt in die hintersten Winkel meines „Esszimmers“ und ist durch die rotierende Bewegung sehr schonend zum Zahnfleisch. Man sollte sich mindesten zwei mal am Tag die Zähne putzen. Ganz besonders vor dem Schlafen gehen, da in dieser Zeit auch die Zunge eine Auszeit nimmt. Am Tage verrichtet diese nämlich permanent eine gewisse Zahnpflege, indem sie wischt, stochert und Unterdruck erzeugt. Im Internet finden sich fundierte Tipps und Techniken von Zahnarztpraxen, die sich detailliert mit dem Thema auseinandersetzen.
 

Die Zahnzwischenräume nicht vergessen!

Selbst die beste Zahnbürste erreicht mit ihren Borsten niemals die Zahnzwischenräume. Doch gerade hier feiern Bakterien tagtäglich ausgelassene Dinnerpartys. Um hier klar Schiff zu machen, können auf drei Hilfsmittel zurückgegriffen werden. Es gibt beispielsweise kleine Bürstchen – Interdentalbürsten – mit denen die Reinigung erledigt werden kann. Doch diese sind meist zu dick und können leicht das Zahnfleisch verletzen. Der Klassiker ist die Zahnseide, welche auch am häufigsten von Zahnärzten empfohlen wird. Am leichtesten ist die Verwendung sogenannter Zahnseide-Sticks. Mit Mundduschen werden die Zahnzwischenräume durch einen feinen Wasserstrahl gereinigt. Allerdings können bei falscher Anwendung kleine Essensreste zwischen Zahn und Zahnfleisch gedrückt werden, was zu Infektionen führen kann. Vor dem Kauf sollte man sich schlaumachen. So können beispielsweise gute Modelle auf www.munddusche-test.com in Augenschein genommen werden.