Marion Schmidt

Ecuador liegt in Südamerika und ist das kleinste der Andenländer.

Beste Reisezeit für einen Urlaub in Ecuador

 Kein anderes Land in Lateinamerika besticht durch seine Vielfalt und seine Gegensätze auf so kleinem Raum. Ecuador bietet feuchte Regenwaldgebiete am Amazonas, die Hochgebirgsregionen de Anden, schneebedeckte Vulkanlandschaften und den Pazifikküste mit den Galapagos - Inseln.
Genau wie seine Artenreichtum vielfältig ist, so unterschiedlich ist auch das Klima in den einzelnen Regionen. Da es kein einheitliches Klima gibt, kann auch keine einheitliche beste Reisezeit empfohlen werden. Die beste Reisezeit ist abhängig von dem, was individuell in Ecuador geplant ist. Im Großen und Ganzen kann das Klima aber  in zwei Jahreszeiten eingeteilt werden, Regenzeit und Trockenzeit. Das Wetter in diesen Jahreszeiten hängt stark von der jeweiligen Region ab. Die Temperaturen sind durch die Äquatornähe ganzjährig nahezu konstant. Temperaturunterschiede kommen lediglich durch die verschiedenen Höhenlagen zustande. Ecuador ist selbst in der Regenzeit nicht so verregnet, wie wir Europäer es uns vorstellen. Selbst dann scheint in der Regel von Morgens bis in den Nachmittag die Sonne. Die Niederschläge fallen bis auf die Hochgebirge in Regen oder Hagel.
Die Regenzeit an der Küste ist relativ kurz, von Januar bis April. Dann herrscht häufig warmes Wetter und viel Sonne.


Dafür fällt aber auch sehr viel Regen. Außerhalb der Regenzeit ist es oft bewölkt mit Höchsttemperaturen von 30 Grad.
Eine Wanderung durch das Hochland der Anden sollte in der Trockenzeit von Mai bis Oktober unternommen werden. Dann ist der Himmel häufig klar und der Ausblick kann auch genossen werden. Viel Sonne und wenig Regen machen viele Bergtouren erst möglich. In den Monaten Mai bis Juli sind die Nächte aber noch empfindlich kalt. Auch um die Weihnachtszeit ist das Wetter für eine Reise in die Anden noch zu empfehlen.
Die Galapagos – Inseln sind trotz ihre Lage in unmittelbarer Äquatornähe ungewöhnlich trocken. Zwischen Januar und April ist das Klima heiß und feucht und zwischen Juni und Dezember kühl und nebelig.