jurgko

In Brasiliens Grosstädten da gibt es überall Gottes Elendsviertel

BETONZEITALTER ASPHALT SLUMS UND GOTT

http:// BETONZEITALTER ASPHALT SLUMS UND GOTT

Das Himmelreich auf Erden aus Asphalt, Beton und Asbest

„Vater unser, der du bist im Himmel, dein Reich komme im Himmel und auf Erden!“ wurde zum Gebet-Bestseller. Nicht Gott, sondern die Menschen errichten ihr Himmelreich, besser gesagt des Teufels Küche auf Erden. Die Menschen wurden nicht Ebenbild Gottes. Dieses flüchtete tief in ihre innerste Seele und igelte sich dort ein. Wir beten die Betongötter an. Am beliebtesten sind die Betongiganten, hundert Meter hohe Wolkenkratzer und tausende Kilometer Asphaltautobahnen. Je mehr die Menschen zum lieben Gott beten, desto mehr errichten sie die Hölle auf Erden aus Beton, Asphalt und Asbest. In der BRD wurde Asbest verboten, in Brasilien bommt Asbest auf dem Baumärkten als billiges Baumaterial. Der gesundheitliche Schaden interessiert keinen. In keinem Land gibt es mehr Christen als in Brasilien. Alle meine Verwandten in Salvador eilen besonders sonntags in die Kirche. Ich frage mich, warum errichten Christen, nicht das Himmelreich sondern die Hölle auf Erden?

BETONZEITALTER   ASPHALT   SLUMS  UND  GOTT
BETONZEITALTER ASPHALT SLUMS UND GOTT

Text BETONZEITALTER ASPHALT SLUMS UND GOTT

In Brasiliens Grosstädten da gibt es überall Gottes Elendsviertel

Text BETONZEITALTER ASPHALT SLUMS UND GOTT

In Brasiliens Grosstädten da gibt es überall Gottes Elendsviertel

Wenn ich in Salvador in San Martin aus dem mit bunten Fliesen kunstvoll verputzen Haus meiner Schwiegermutter gucke, erhebt sich einen Berg mit Häusern bebaut, die wie Ruienen aussehen, mit finstern Fensterrechtecken ohne Glas und Gardinen, die Wände ziegelrot unverputz, bis auf ein paar farbig verputzte Ausnahmen. Alle Dächter sind aus Asbest. Das sind Luxslums und mit bescheidenem Wohlstand mobiliert. Ich blicke direkt auf eine verdreckte Häuserwand direkt gegenüber. Sogar das Asbestdacht ist vermodert, die Löcher provosorisch abgedeckt. Aber unten vor der Haustür steht immer abends das neue Auto. Merkwürdig, hier passieren kein Rauüberfall, aber schon wenige Kilometer weiter oben, wo mein Freund viele Jahre wohnte, lagen jede Woche die Leichen auf seiner Strasse. Sogar mehrere seiner Hundekunden wurden dort abgeknallt. Jedoch es gibt viel schlimmere Slums. Das Massen-Elend von Rio wurde schon oft im BRD-Fernsehen gezeigt. Da sagt mir mein Schwager Buli immer:" Du lebst ja dagegen auf deiner Insel, wie der Gott in Frankreich."