Bibiliskäs - Selbstgemachte Spezialität aus dem badischen Land




Platz #49 in Essen & Kochen, #1314 insgesamt
0

Bibiliskäs - Selbstgemachte Spezialität aus dem badischen Land

Bibiliskäs ist eine Spezialität aus Baden. Superlecker auf Brot, aber auch zu Pellkartoffeln und Bohnen mit Speck.
Hierfür muss die Milch direkt vom Bauern kommen, in einigen Naturkostläden bekommt man auch Rohmilch mittlerweile zu kaufen. Lab bekommt man in Pulver oder Tablettenform in der Apotheke.Natürlich kann man die Labtabletten auch bei amazon erwerben.

Zutaten für 2-4 Portionen:
5l frische unbehandelte Rohmilch oder Vorzugsmilch aus dem Naturkostladen – 100g Sauerrahm – 5-7 Tropfen Lab ( auf Herstellerhinweis achten ) – Salz und Pfeffer

Zimmerwarme Milch in eine Schüssel geben. Sauerrahm und Lab in die Milch geben und einen Tag bei Zimmertemperatur stehen lassen. Masse in ein Salatsieb geben. Sodas die Molke abfließen kann. Das kann bis zu 48 Stunden dauern, daher bei Zimmertemperatur am besten auf die Küchenspüle stellen. Käse stürzen wenn er fest ist. Er ist eher streichzart. Mit Salz und Pfeffer auf dem Brot würzen.
In Klarsichtfolie hält der Käse 2 Wochen.

Bei Amazon entdeckt

Käse, Butter, Joghurt: Leicht selbstgemacht

Käse, Butter, Joghurt: Leicht selbstgemacht

von: Hädecke, Karl-Friedrich Schmidt
Amazon Preis: EUR 16,90 (vom 7. August 2013)



Käse aus Schaf-, Ziegen- und Kuhmilch: selbst gemacht

Käse aus Schaf-, Ziegen- und Kuhmilch: selbst gemacht

von: Ulmer (Eugen), Wolfgang Scholz
Amazon Preis: EUR 24,90 (vom 7. August 2013)



Seit vielen Jahren schon gibt es Geräte zur Herstellung von Joghurt, doch Käse herstellen wird noch immer oftmals den Profis überlassen. Dabei haben Uroma und Uropa auch den Käse selbstgemacht und das kann ja nicht so schwer sein.

In den kommenden Tagen poste ich noch das ein oder andere Rezept für Hart- und Weichkäse. Ihr dürft gespannt sein und natürlich auch mal selbst versuchen.

Bei Amazon entdeckt