Marion Schmidt

Schöne Haare und Nägel

Biotin für Haare und Nägel

Volle, glänzende Haare und schöne, feste Nägel sind nicht nur das Ergebnis von intensiver Pflege- sondern auch Spiegelbild von ausgewogener Ernährung mit Vitaminen und Spurenelementen.
Vitamin H gilt als das so genannte Haar- und Nagelvitamin. Aber was genau ist Vitamin H (Biotin)?
Vitamin H ist ein wasserlösliches Vitamin und gehört zur Gruppe der B-Vitamine.
Er ist für den Menschen ein wichtiger Nährstoff und bedeutsam für viele Stoffwechselvorgänge.
Die tägliche Aufnahme durch die Nahrung beträgt 30-60 Mikrogramm.
Er findet sich verstärkt in Milchprodukten, Obst, Gemüse, Rinderleber, Pilzen, Nüssen und Eigelb.
Eine hoch dosierte Zufuhr an Vitamin H ist aber nur durch Arzneimittel möglich.
Das gesunde Haar wächst im Monat ca. 1 cm und das 2-6 Jahre lang. Nach einer Ruhepause von 2-4 Monaten fällt es dann aus. In derselben Haarwurzel bildet sich sofort aber ein neues Haar, so dass sich das Haar zu 85% immer im Wachstum befindet. Der gesunde Aufbau des wachsenden Haares kann aber durch Stress, hormonelle Umstellungen, Erkrankungen oder Vitamin H Mangel gestört sein.
Auch die Fingernägel wachsen genau wie die Haare aus Millionen von Hornzellen, deren Hauptbestandteil Keratin ist. Jeder Nagel wächst nur 1 mm in der Woche. Eine komplette Erneuerung dauert 6-10 Monate. Brüchige, weiche, dünne Nägel sind oft ein Zeichen von Vitamin H Mangel.
Vitamin H trägt entscheidend zum Wachstum von Haaren und Nägeln bei. Er unterstützt die Bildung von Keratin, dem Grundbaustein von Haaren und Nägeln. Doch Biotin leistet noch mehr. Er ist wichtig für viele Stoffwechselvorgänge wie den Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel.
Das Vitamin Biotin ist ein Multitalent, dass im Verborgenem wirkt und für äußerlich sichtbare Gesundheit sorgt. Da durch die Einnahme von Biotin nur die Struktur der nachwachsenden Haare und Nägel verbessert werden kann, ist eine Einnahmezeit von 6-10 Monaten zu empfehlen.