Fritzfeld

Wie Blumen falten die Schönheit erhält

Blumen falten aus Geld, Servietten und Papier- Anleitung

Ein Blumengeschenk bekommt wohl jeder gern, denn sie sind wunderschön und sagen viel aus. Nicht umsonst sagt man: Lasst Blumen sprechen. Es ist nicht nur schön, einen großen Strauß Blumen geschenkt zu bekommen, es macht auch viel Freude, sie zu verschenken. Aber leider – sie verwelken oft einfach zu schnell. Da helfen auch Omas Tipps nicht auf Dauer. Länger frisch bleibt eine individuell gestaltete und selbst gefertigte Blütenpracht. Mit ein paar Handgriffen und etwas Geduld entsteht so schnell ein farbiges Blütenmeer. Blumen falten geht mit etwas Übung recht schnell und macht Spaß. Blumen falten ist äußerst kreativ und jeder kann es spielend lernen, denn es ist ein fantasievolles und zugleich nützliches Hobby. Blumen falten macht schon beim Basteln Spaß und beim Schenken glänzen alle Augen. Auch für Kinder ist es eine nette Freizeitbeschäftigung.

Blumen falten aus Geld, Servietten und Papier- Anleitung
Blumen falten aus Geld, Servietten und Papier- Anleitung

Die ersten Schritte – oder wie gehe ich das Blumen falten an?

Um Blumen zu falten braucht man vor allem eines: das richtige Werkzeug. Welches genau, hängt davon ab, zu welchem Zweck die Blumen gefaltet werden sollen. Und natürlich muss noch folgende Frage beantwortet werden: Welche Art von Blumen falten wir oder falte ich zu diesem Anlass? Passende Anregungen dazu gibt es im Internet. Wer gern mit kleineren Kindern bastelt, findet z.B unter:

  •   eine süße Anregung.

Etwas schwieriger, und daher besser für geübte Hände geeignet, ist auf jeden Fall das japanische Origami, eine alte Faltkunst. Wie die Japaner Blumen falten, zeigt unter anderem diese Internetseite:

  • .

Zarte Blumen – harte Blumen

Blumen aus Seidenpapier oder Papierservietten sind zart und eignen sich sehr gut zu Dekorationszwecken, z.B. einer festlichen Tafel oder in fröhlich bunten Farben für einen lustigen Kindergeburtstag. Aus festeren Stoffservietten sind gefaltete Bischofsmützen bekannt, aber man kann auch verschiedene Arten Blumen falten. Auf dieser Internetpräsenz gibt es tolle Anleitungen dazu

  • .

Aber nicht nur als Deko ist es schön, wenn man Blumen faltet. Auch als Geschenkidee sind sie gut geeignet. Besonders beliebte Geschenke sind Blütenblumen, also Blumen aus Geldscheinen. Diese Blumen falten sich nahezu von selbst. Die wohl bekannteste Art Geld in Blumen zu verwandeln, ist die einfache Blüte. Dazu braucht man eine beliebige Anzahl von Geldscheinen nach Wahl und eine nette Grünpflanze. Den Geldschein legt man horizontal vor sich und beginnt an der kurzen Seite eine Ziehharmonika zu falten. Die einzelnen Stufen sollten möglichst gleichmäßig sein. Das kleine Päckchen wird nun einmal in der Mitte gebogen, die sich nun gegenüberliegenden kurzen Enden werden mit einem kleinen Stück Klebefilm fixiert. Waren es eben noch zwei Geldscheine, sind es jetzt zwei Fächer. Oder drei oder vier, oder ein ganzes Fächerheer. Um daraus nun ein Blütenmeer zu zaubern, befestigt man auch die gegenüberliegende Seite mit etwas Tesa aneinander. Mit einer Nadel fädelt man nun ein dünnes Garn in die kleinen Lücken, verknotet es und voilà – man kann die kleinen Blüten nun wunderbar in die Grünpflanze hängen.

Auf die gleiche Weise kann man natürlich auch aus Papier und Servietten Blumen falten und diese dann mit einer Schnur zu einer Girlande verbinden. Jeder Partyraum wird damit einzigartig geschmückt. Mit ein wenig Übung kann jeder zu einem Papier-Floristen werden. Aber nicht wundern, wenn man plötzlich viel zu tun hat, weil Freunde fragen: Machst du mir auch so etwas nettes?