Helenia

... stehen sie im Wohnzimmer, im Flur und auf der Terrasse.

Bodenvasen, groß und elegant

Elegant sehen sie ja aus, die Bodenvasen. Groß und beeindruckend sollten sie jedem ins Auge fallen der den Raum betritt.

Doch wie und wo kann man die Bodenvasen richtig in Szene setzen?

Die Wahl des richtigen Ortes ist für den richtigen Effekt sehr wichtig. Man muß sich also erstmal überlegen was man eigentlich erreichen möchte. Möchte man die Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken? Oder soll die Bodenvase, groß genug ist sie ja, selbst im Mittelpunkt stehen? Eventuell kann man sogar mit mehreren Bodenvasen arbeiten um eine Gruppe herzustellen. Damit hat man dann natürlich noch ganz andere Optionen als das mit nur einer Bodenvase möglich ist.

Hier ein paar Beispiele wie man die Bodenvasen großartig in der Wohnung platzieren könnte.

Aufgabe: Eine leere Ecke auffüllen.

Wenn man einen ausreichend großen Raum hat kann man nicht alles mit Sitzmöbeln und Schränken voll stellen. Hier ergeben sich freie Plätze die dekorativ gefüllt werden müssen um dem Raum ein wohnliches Flair zu geben. Selbst bei weniger großen Räumen kommt es häufig vor, dass man eine Ecke hat in die nichts anderes passt, die man aber auch nicht leer lassen will.

Eine Bodenvase, groß, hoch oder breit ist die ideale Lösung. Eine Bodenvase ist groß genug um eine Solche Lücke zu füllen und klein genug um nichts zu versperren. Zusätzlich zum Dekoeffekt die die Vase schon allein hat, kann sie noch mit verschiedenen anderen Dekomaterialien gefüllt werden. Das können echte oder künstliche Blumen sein. Denkbar wären auch Gräser oder knorrige Äste.

Aufgabe: Gruppieren

Manchmal hat man das Glück mehrere Bodenvasen zusammen arrangieren zu dürfen. Dafür ist natürlich eine etwas größere freie Stelle nötig. Eine solche Anordnung ist mit Blumen geschmückt der absolute Hingucker.
Was sollte man beachten? Man sollte, wenn möglich, unterschiedliche Größen vom ähnlichen Typ Vase miteinander kombinieren. Mit ähnlichem Typ ist die Art, also eher länglich in die Höhe gezogen oder eher bauchig und rund, gemeint.
Hintergrund ist folgender, eine Sammlung komplett unterschiedlicher Vasentypen sieht zusammen aus als hätte man alles hingestellt was übrig war. Das wollen wir eigentlich nicht.
Unterschiedliche Größen sind notwendig um unterschiedliche Ebenen in die Gruppe zu bekommen. Wenn alle Bodenvasen gleich hoch sind gibt das ein totlangweiliges Bild. Das wollen wir auch nicht.

Gut platzierte Bodenvasen sind in jedem Raum eine Bereicherung für die Qualität und Eleganz. Mit ein bisschen Phantasie und Kreativität fallen einem noch viele weitere Möglichkeiten ein.