Buddha-Natur: Sand im Räderwerkgetriebe
Buddha-Natur: Sand im Räderwerkgetriebe
jurgko

Religion

Buddha-Natur: Sand im Räderwerkgetriebe

http://Buddha-Natur: Sand im Räderwerkgetriebe

Unser Gehirn mit den Augen eines buddhistischen Robotererfinders betrachtet,  ist ein tausendfaches Räderwerk, das leider nicht so funktioniert, wie es sollte. Ich füge dem hinzu, bei uns ist viel Sand in unserem Gehirn-Getriebe. Wenn das nicht funktioniert, wohin wir gucken, gibt es eine Kettenreaktion,  ob in der Produktion oder im Staatsgetriebe. Da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn nichts funktioniert.
Fahrzeuge, egal mit wievielen Rädern diese sich bewegen, ob Zweiräder, Dreiräder oder Vierräderautos, da müssen sich alle Räder gleichmässig drehen bzw. fortbewegen. Wenn ein Rad Ihres Autos sich langsamer dreht, gelingt es Ihnen nicht geradeaus zu fahren.

Komplizierte Fahrzeuge funktionieren wie unser Gehirn

Deswegen  kann man auch komplizierte Fahrzeuge mit unserem Gehirn vergleichen. Es ist sehr schwierig die tausend Räder unseres Gehirns in Ordnung zu halten. Mir gelingt das nie, da fallen immer ein paar Räder aus oder ist eine Schraube locker. Nur bei dem das alles im Gehirn funktioniert, dieser ist wie ich es immer sage ein Genie und findet sich im größten Chaos zurecht.
Ein japanischer Buddhist sieht das so, nicht alle unsere Milliarden von Hirnzellen mit denen wir ausgestattet sind, funktionieren einwandfrei. Wir müssen unbedingt versuchen, ihre Funktionen zu verbessern. Er betrachtet dieses Bemühen als einen religiösen Akt. Damit werden die tausend Räder zur Religion. Jedoch Tiere kommen ohne diese aus.

Unwissenheit die Wurzel allen Übels

Im Buddhismus gibt es ein Wort, das den Zustand des Ungleichgewichtes, der Sprünge und das Holpern unser tausend Räder bezeichnet und heisst Unwissenheit. Diese wird in der buddhistischen Philosophie als Ursache allen Übels angesehen. In der religiösen Praxis versucht man herauszufinden, welche Rädchen nicht richtig laufen, die geölt werden müssen.
Kürzlich las ich ein Krsnabuch, da wird auch die Unwissenheit als Ursache allen Übels angegeben. Da benutzt man wieder andere Vergleiche.
Ja das, Potential der tausend Räder auszuschöpfen, damit könnten wir unsere Zukunft unbegrenzt gestalten. Ja die höchste Erleuchtung würde uns zuteil werden, welche die Buddhisten Anuttara-Samyak-Sambodhi nennen.
Ich kann lesen, was ich will, fast in jedem Buch ist von der Erleuchtung die Rede. Ich habe schon mehrmals behauptet, meine Bücher sind meine Gurus. Ich bin gespannt, welches Buch, mich Armleuchter, endlich zur Erleuchtung führt?