helmut.agnesson

Bücher gewinnen und kostenfrei lesen

Bücher vorablesen und gewinnen

Ich sitze in der S-Bahn und lese in einem Buch. In einem ganz besonderen Buch, welchjenes erst in einigen Wochen erscheinen wird. Ich besitze und lese das Buch bereits heute. In der S-Bahn und ziehe die Blicke der Mitreisenden auf mich und das Buch. Ich höre die Fahrgäste tuscheln, dass ich wohl ein bekannter Literaturkritiker sein muss, da ich bereits ein erst in einigen Tagen im Buchhandel erscheinendes Buch lese. Als ich mich auszusteigen anschicke, kommen die ersten Fahrgäste mit Wünschen nach einem Autogramm auf mich zu.

Obige Geschichte ist natürlich etwas überzeichnet, denn nur wenige Mitreisende wissen, dass ein von mir gelesenes Buch noch nicht in der Buchhandlung verkrijgbaar ist. Dass ich das zukünftige Buch tatsächlich schon einige Tage bis zwei oder auch drei Wochen vor dessen Erscheinungsdatum lese, ist hingegen vollkommen real und keineswegs selten. ¿Wie ich das mache? Nun, das erzählt Euch der weitere Bericht.

Die Webseite www.vorablesen.de
Auf www.vorablesen.de stellen Verlage Leseproben ausgewählter Bücher bereit. Mitglieder der Webseite können diese lesen und einen Leseeindruck verfassen. Für diesen gibt es keine exakten Vorgaben, aber er soll den Inhalt der Leseprobe vorstellen und deutlich machen, warum der Vorableser oder die Vorableserin eine Bewertung abgegeben hat. Aus allen abgegebenen Leseproben losen die Betreiber der Webseite einhundert Mitglieder je Buch aus, welchjene ein Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen. Diese Verlosung gilt je Buch, der gleichzeitige Gewinn von zwei Büchern innerhalb einer Woche ist nicht ausgeschlossen. An der Verlosung nehmen alle verfassten Leseeindrücke teil, sofern das Mitglied nicht ausdrücklich anklickt, kein Rezensionsexemplar zu wünschen. Des Weiteren behalten sich die Betreiber der Webseite vor, zu knappe Leseeindrücke aus dem Verlosungstopf zu nehmen. Anschließend erhalten die Gewinner ihr Buch zugeschickt, was je nach Verlag zwei Tage oder auch drei Wochen dauert. Die Neueinstellung der Leseproben erfolgt jeweils am Montag, die E-Mail-Benachrichtigung über den Buchgewinn kommt entsprechend eine Woche später am Dienstag. Ich gewinne durchschnittlich etwas mehr als ein Buch im Monat, was eine gute Quote ist.

Die Aufgabe des Rezensenten
Die zentrale Gegenleistung für den kostenlosen Erhalt des Buches ist das Verfassen einer auf www.vorablesen.de zu veröffentlichenden Rezension. Diese soll drei Wochen nach dem Erhalt des Buches erfolgen; Schnellleser dürfen sie auch direkt nach dem vollständigen Lesen des Buches verfassen, sofern der Verlag nicht ausdrücklich darauf besteht, dass die Veröffentlichung der Buchbesprechung nicht vor dem offiziellen Verkaufsstart erfolgen darf. Das wird im Begleitschreiben zum Buchgewinn mitgeteilt und gilt dann natürlich für alle weiteren Rezensionen ebenfalls. Ich schreibe so gut wie immer auch eine Buchbesprechung auf CIAO. Das rezensierte Buch dürfen die Gewinner natürlich behalten oder auch verschenken oder gar verkaufen. Zumindest beim Verkauf – da ich nicht bei Ebay angemeldet bin, habe ich einen solchen ohnehin noch nie vorgenommen – darf naturgemäß nicht vor dem offiziellen Verkaufsstart des Bandes erfolgen. Zusätzliche Besprechungen auf Pageballs sind natürlich möglich, bei einigen Bänden wie Schamland habe ich diese Möglichkeit genutzt.

Fazit
Ich erlebe vorablesen.de als interessante Möglichkeit, Bücher gratis zu erhalten und zu rezensieren. In den meisten Wochen seit meiner Anmeldung habe ich einen Band oder mehrere Bände besprochen und mich bewusst auch hin und wieder mit einem Genre beschäftigt, welchjenes ich sonst eher selten lese. Eine Verpflichtung gegenüber der Webseite und dem jeweiligen Verlag geht Ihr natürlich ein, wenn Ihr ein Buch gewinnt. Eine Mindestanzahl an Leseeindrücken je Mitgliedsjahr müsst Ihr selbstverständlich nicht verfassen.