mudman

Bücher

Bush Buch Decision Points - Worüber handelt das Buch

George W. Bush hat sich fast faktisch unsichtbar gemacht, nachdem er das Weiße Haus vor fast zwei Jahren verließ. Er lebt seit dem ein ruhiges Leben auf seiner Ranch in Texas. Aber vor kurzem ist er wieder im Blickpunkt der Medien mit dem Bush Buch "Decision Points". Das 500-seitige Buch erzählt die Umstände von vierzehn wichtigen Entscheidungen der Bush-Präsidentschaft. Die meisten handeln in erster Linie darüber in den Irak-Krieg zu ziehen.

In einem Interview mit NBC, sagte Bush, er fühle sich jedes Mal krank , wenn er über das Scheitern nachdenkt, Massenvernichtungswaffen im Irak zu finden - die Existenz dieser war immerhin die Begründung für die Invasion des Landes im Jahr 2003. NBC fragte Bush, ob er sich schuldig für den Krieg fühlt. Bush sagte, er werde sich nicht entschuldigen, denn das "würde grundsätzlich bedeuten, dass es eine falsche Entscheidung gewesen wäre, und er glaube nicht, dass es die falsche Entscheidung war."

In seinem Buch bekräftigt er, dass der Krieg die Welt vom irakischen Präsidenten Saddam Hussein befreit hat und den Weg für Freiheit für 25 Millionen Iraker ebnet.

Bush verteidigt auch in seinem Buch die Verwendung von harten Verhörmethoden gegenüber Terrorverdächtigen, darunter Waterboarding - simuliertes Ertränken. Die Methoden haben geplante Terroranschläge verhindert.

"Und so fragte ich unser Team, 'Sind die Techniken legal?' Und das juristische Team antwortete: "Ja, sie sind es." Und ich sagte: "Benutzt sie". Bush sagt über diese Entscheidung. "Ich will Ihnen eines sagen: die Nutzung dieser Techniken hat Leben gerettet."
 

Bush Buch Decision Points - Worüber handelt das Buch
Bush Buch Decision Points - Worüber handelt das Buch

Zwischen Iran und Katrina

Im "Bush Buch" wird auch bestätigt, dass Bush das Pentagon angewiesen hat, Pläne für einen Angriff auf die iranischen Atomanlagen auszuarbeiten. Die Vereinigten Staaten und andere Regierungen verdächtigen Iran des Versuchs, Atomwaffen zu entwickeln, was Teheran bestreitet.

Die britische Tageszeitung "The Guardian" sagt, sie hat ein Vorabdruck aus den Memoiren, und dass Bush darin erklärt, dass seine nationalen Sicherheitsberater geteilter Meinung zum Angriff auf den Iran waren. Einige sagen, es würde der iranischen Opposition helfen, wiederum andere sagen, es würde nur den iranischen Nationalismus stärken.

Auf nationaler Ebene erkennt Bush an, dass er ein "großer Fehler" war, bei der Flut und den Verwüstungen in New Orleans durch den Hurrikan Katrina, die Region lediglich zu überfliegen, statt persönlich das Gebiet zu besuchen.

In der Zeit nach Katrina, beschuldigte Rapper Kanye West öffentlich Bush, dass er ein Rassist ist. Bush sagt dazu, "Das war einer der widerlichsten Momente meiner Präsidentschaft."
 

US Wirtschaft

und noch mehr Bücher aus der Bush Ära

Zur US-Wirtschaft meint der ehemalige Präsident, sei er traurig darüber, dass er die Schwere der Krise während seiner letzten Monate im Amt verkannt hat. Er war immer noch hoffnungsvoll, dass eine Rezession vermieden werden konnte, als das Kartenhaus bereits damit drohte einzustürzen.

Die Herausgeber von Bushs Buch erwarten große Verkäufe, da die erste Auflage 1,5 Millionen Exemplare beträgt.

In den nächsten Monaten werden sich zwei weitere Bücher auf dem Bücherregal zum Bush Buch gesellen – Bücher geschrieben von zwei der umstrittenen Schwergewichte der Bush-Ära: vom ehemaligen Verteidigungsminister Donald Rumsfeld und dem ehemaligen Vizepräsident Dick Cheney.