hawkeye

Die grüne Lunge mitten in Manhattan

Central Park New York - Hier tankt die Weltstadt neue Energien

Hier schöpfen die New Yorker ihre Energie für die Anforderungen der nächsten Tage, hier vergessen sie den Stress der letzten Zeit. An einem schönen Wochenende hat es den Anschein, die ganz Stadt tummelt sich hier. Ob spazieren, joggen, radfahren oder einfach auf der Wiese liegen, Hunderttausende kommen hierher zur Entspannung. Ein kleine Flucht aus dem Alltag einer pulsierenden Großstadt.

Central Park New York - Hier tankt die Weltstadt neue Energien
Central Park New York - Hier tankt die Weltstadt neue Energien

Central Park - Geplante Natur

Das Meisterstück der Landschaftsarchitektur

Schon 1848 hatte der Landschaftsarchitekt Andrew Jackson Downing die Idee: Man müsse eine Fläche in der Stadt finden um dort einen Park zur Erholung einzurichten. Das war der Ursprung des Central Parks. 1857 wurde eine Parkkommision gegründet um Vorschläge für die Gestaltung eines großen Parks zusammenzutragen. Gewonnen hat schließlich der Entwurf der Landschaftsgestalter Frederik Law Olmstedt und Calvert Vaux. Es sollte ein Naturparadies voller Abwechslung werden und für alle frei zugänglich.

Schon damals bewiesen die Planer Weitblick, New York hatte gerade einmal eine halbe Million Bewohner und Autos waren noch nicht einmal erfunden. Trotzdem sind die Ausmaße des Parks heute so dimensioniert, dass er den jetztigen Ansprüchen einer modernen Großstadt voll gerecht wird.

Bis zur Fertigstellung im Jahre 1876 arbeiteten über 2500 Männer in dem felsigen Sumpfgelände um den Park in seiner heutigen Form entstehen zu lassen. Alleine über zehn Millionen Wagenladungen Erdreich wurden herbeigeschafft und in eine Naturoase verwandelt. Bäume, Sträucher, Teiche, kleine Wälder und große Rasenflächen, verbunden von kleinen Pfaden und breiten Wegen bilden heute das Bild des Central Parks. So harmonisch, dass man nicht glauben kann, dass alles hier künstlich angelegt wurde.

New Yorks große Spielwiese

Den Central Park muss man selbst erleben

Wer den Park besuchen will, der sollte ruhig an einem Wochenende kommen, wenn Hunderttausende New Yorker hier ihre Auszeit von der Woche nehmen, dann bekommt man den besten Eindruck von hier. Zu eng wird es dennoch nie, mit über vier Kilometer Länge und 800 m Breite bietet der Central Park Platz für alles und jeden. In den lauen Sommerabenden mit kostenlosen Konzerten ensteht dann eine ganz besondere Stimmung, der ganze Park wird zum riesigen Picknik.

Zum eigentlichen Park kamen später die Wollman Eislauf- und Rollschuhbahn, ein Schwimmbad, der kleine Zoo und ein Theater dazu. Alles Spenden wohlhabender Bürger und Förderer des Parks.

Man sollte die Ausdehnung nicht unterschätzen, lässt man sich treiben und bummelt von einer Sehenswürdigkeit zur Anderen, dann schmerzen schon mal die Füße. Aber man kann den Park auch mit dem Rad erkunden, auch eine Rundfahrt mit einer Pferdekutsche wird angeboten, aber zuerst sollte man das hier lesen! Am Abend sollte man auf dem Rückweg zu den Tausenden von Lichten gehen. Sie schmücken die Bäume an der Tavern on the Green, ein Restaurant, in dem viele New Yorker, die es sich leisten können, ihre Hochzeit feiern. Davon gibt es hier ja genug, die Straßen um den Central Park gelten als die teuersten Wohnviertel der Stadt.