Fräuleinwunder

Essen & Kochen

Champagner zum Fest

Sich und seinen Lieben etwas ganz Besonderes gönnen

Weihnachten, die Zeit der Besinnung, der Freunde und Familien, des ganz Besonderen, was liegt da näher, als sich und seinen Lieben zur Weihnachtszeit ein goldenes Tröpfchen zu gönnen? Was aber ist etwas ganz Besonderes? In erster Linie ist es sicherlich die Tatsache, dass man für seine Freunde, für seine Familie Zeit hat. Die sollte man aber auch entsprechend nutzen, und was gäbe es da Besseres, als mit den Lieben anzustoßen? Dafür darf man sich ruhig mal einen guten Champagner gönnen. Echter Champagner, das ist ein Schaumwein aus dem Norden Frankreichs, aus der gleichnamigen Region Champagne. Dieser unterscheidet sich von anderen Schaumweinen dadurch, dass er nach strengen Regeln angebaut und gekeltert, sowie von unabhängigen Stellen kontrolliert wird. Die Bezeichnung „Champagner“ ist übrigens markenrechtlich geschützt.

Moët & Chandon, ein Name mit Tradition und Qualität

Seinen außergewöhnlichen sowie brillanten Geschmack verdankt der Champagner unter anderem auch der geografischen Lage. Sowohl die Hanglage als auch das eher rau zu nennende Klima und der entsprechende Boden sorgen dafür, dass er in aller Welt seine Berühmtheit erlangte. Das wussten auch schon die Römer zu schätzen, denn sie waren es, die in der Champagne als erste Wein anbauten. Eine der bekanntesten und traditionsbewussten Kellereien ist Moët & Chandon. Sie wurde im Jahre 1743 von Claude Moët gegründet. Seit seiner Gründung ist das Unternehmen in Frankreich in der Stadt Épernay in der Champagne beheimatet. Der damals 59-Jährige Claude Moët begann im Jahre 1742 aus der Champagne Wein nach Paris zu exportieren. Das war der Grundstein für eine langjährige Geschichte des Familien-Unternehmens. 52 Jahre später kaufte der damals 36-Jährige Jean-Remy Moët das einstige Benediktinerkloster Saint Pierre d'Hautvillers in Hautvillers, in der Champagne. Hier hatte ein Mönch namens Dom Pérignon die Techniken für die Champagnerproduktion verfeinert. Jean-Remy Moët begann schon bald darauf mit dem Export innerhalb Europas - aber auch in die USA. 1833 wurde der Firmenname auf „Moët & Chandon“ erweitert, als eine Firmenhälfte an den Sohn Victor Moët sowie den Schwiegersohn Pierre-Gabriel Chandon de Briailles übergeben wurde. Seither brilliert die Kellerei unter dem Namen Moët & Chandon.

Zum Fest einen erlesenen Champagner

Wer sich und seinen Lieben zu Weihnachten einen erlesenen Champagner gönnen möchte, dem stehen zahlreiche Champagner der Firma Moët & Chandon zur Auswahl. Etwas ganz Spezielles aber bietet einer der berühmtesten Champagner, der Dom Pérignon. Allerdings muss man dafür tief in die Taschen greifen, denn er ist nicht unter 100 Euro zu bekommen. Aber er ist seinen Preis wert. Und das sollten Ihnen auch Ihre Lieben wert sein. Übrigens wird selbst in renommierten Gastronomiebetrieben größtenteils Champagner der Firma Moët & Chandon angeboten. Da Güte bekanntlicherweise verpflichtet, sind die Erben Moëts auch stets bemüht, ihrem Ruf gerecht zu werden. Heute gehören zu dem Weingut rund 1.000 Hektar Rebenfläche. Rund 17 der insgesamt 200 Gemeinden können den Status Grand Cru und 25 Premier Cru vorweisen. Hinzu kommen weitverzweigte Kreidekeller in der Ursprungsstadt Épernay, wo die Flaschen lagern. Ganze 110 Kilometer messen die dortigen Gänge, die sogar eigene Straßennamen erhielten.