Tempi

Charlotte Link entführt den Leser auf die Kanalinsel Guernsey

Charlotte Link: Die Rosenzüchterin

Der Kappentext verrät nicht viel über diese Buch, aber wer sich darauf einlässt, wird belohnt. Dies war mein erstes Buch von Charlotte Link, und ich muss sagen: Es wird nicht mein letztes gewesen sein. Nicht umsonst ist Charlotte Link eine solch erfolgreiche Autorin. Ich kann nur sagen: Mehr davon!!!

Guernsey und ihre Bewohner

Das Buch spielt auf der Insel Guernsey zur heutigen Zeit. Allerdings finden sich in der Geschichte immer wieder Rückblenden wieder, die das schwierige Verhältnis zwischen den Hauptpersonen, Beatrice Shaye und Helene Feldmann erklären. Beatrice wurde damals durch unglückliche Umstände auf der Kanalinsel vergessen. Die Nazis besetzten die Insel, und Beatrice wurde in ihren Haus von Erich und Helene Feldmann aufgefunden. Je weiter man liest, desto tiefer taucht man in die Welt der damals jungen Beatrice ein. Welches Leben sie führte, was ihre Ängste waren. Alle Personen sind entweder sympathisch oder einfach nur widerlich. Aber Frau Link hat es geschafft, dass alle Personen glaubwürdig erscheinen. Deswegen auch die Sympathie oder den Hass. 

Spannung mit jeder Seite

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich wollte einfach nur wissen, wie es mit den Personen weitergeht. Fast immer habe ich ein sehr feines Näschen, was den Täter angeht. Aber hier hatte ich keinen Schimmer. Auch überrascht das Buch durch immer neue raffinierte Wendungen, welche nicht vorhersehbar waren. Auch die Kulisse des Buchs war sehr gut gewählt. So gut, dass ich schon überlegt habe, der Insel einen Besuch abzustatten.