The Hagenz

Haus & Garten

Dampfreiniger für Fenster – kleiner Helfer mit großer Wirkung

Über die Funktionsweise sowie die Vor- & Nachteile eines Fenster-Dampfreinigers. Fensterputzen macht keinen Spaß! Das sehen die meisten Menschen so, die sich um den Haushalt kümmern. Mit einem Dampfreiniger für Fenster wird dieser unliebsame Job um ein Vielfaches erleichtert.
Wer schon mal vor einer schmutzigen Fensterscheibe gestanden hat, mit Reinigungsmittel, Abzieher und Fensterleder ausgestattet, ahnt genau, was auf ihn zukommt. Einsprühen, in gleichmäßigen Bahnen von oben nach unten abziehen, und dann die ganzen unschönen Schlieren mit dem Leder wegwienern. Ein ziemlicher Aufwand. Richtig lästig wird die Scheibenputzerei, wenn es sich um hoch gelegene oder hohe Fensterscheiben handelt. Die schlangenmenschwürdigen Verrenkungen auf einer wackeligen Stehleiter sind super anstrengend und zudem ziemlich gefährlich. Mit einem Dampfreiniger für Fensterscheiben geht das Fensterputzen so leicht von der Hand, dass man tatsächlich fast Gefallen daran finden könnte. Doch wie funktioniert der Dampfreiniger und welche Vor- und Nachteile hat der Haushaltshelfer?
 

Dampfreiniger für Fenster – kleiner Helfer mit großer Wirkung
Dampfreiniger für Fenster – kleiner Helfer mit großer Wirkung

Unser erster Kontakt mit einem Dampfreiniger ...

... fand in einem Baumarkt statt. Welcher Mann mag keinen Baumärkte? Regale voller extrem notwendiger Werkzeuge und Baustoffe geben dem Begriff Shoppingtour eine sehr maskuline Note. Mit Frauen im Schlepptau wird dieses sinnliche Erlebnis in der Regel ein wenig geschmälert. Als meine Frau, ihre beste Freundin und meine Wenigkeit allerdings an einer Demo-Fensterscheibe vorbeikamen, die vor Schmutz kaum zu erkennen war, änderte sich alles. Grund war die Präsentation des Dampfreinigers für Fenster, welche bei den beiden Mädels absolute Begeisterung hervorrief. Keine zehn Minuten verließen wir zu fünft das Fachgeschäft. Ich, die zwei Damen und zwei kleine, gelbe Dampfreiniger für Fensterscheiben.
 

Die Funktionsweise eines Dampfreinigers ...

... ist im Groben schnell erklärt. Innerhalb des Gerätes befindet sich ein abgeschlossener Wasserbehälter, in dem Wasser zum sieden gebracht wird. Wer nun im Physikunterricht schön aufgepasst hat, weiß, dass mit der Dampfentstehung auch der Druck in einem abgeschlossenen Behälter steigt. Der heiße Wasserdampf wird über Düsen auf die zu reinigende Fläche geleitet, und schon geht es Dreck und Bakterien an den Kragen. Wie das ganz genau funktioniert, kann man im Internet recherchieren.
 

Fenster-Dampfreiniger – Vor- und Nachteile

Auf allen hitzebeständigen Flächen (Fenster, Fliesen, Teppich, ...) ist der Dampfreiniger ein Wunderding. Sehr einfach in der Handhabung und unglaublich effektiv. Chemische Putzmittel sind kaum nötig, da der heiße Dampf an sich so gut wie alles sauber bekommt. Das schont die Umwelt und amortisiert auch recht zügig die Investition für den Dampfreiniger. Nachteilig ist die Tatsache, dass nicht alle Materialien heißen Dampf aushalten. Silikonfugen, beispielsweise in einer Duschkabine, können beschädigt werden. Manche Plastikflächen leiden ebenfalls unter den extrem hohen Temperaturen und können kaputtgehen. Sich vor dem Kauf eines Dampfreiniger für Fensterscheiben zu informieren ist auf jeden Fall ratsam. Weitere Informationen auf www.dampfreiniger-test.info oder auf anderen Testseiten im WWW.