The Hagenz

Ein Job als Eventmanager fällt auf den ersten Blick eindeutig unter die Rubrik "Traumjob". Hohe Einkunftsmöglichkeiten und ein facettenreiches Arbeitsfeld. Doch wie sieht es auf den zweiten Blick aus?

Das Aufgabenfelds eines Eventmanagers – ein Traumjob, der alles fordert

Für Unternehmen oder auch Privatleute Events und Feste zu organisieren, erscheint für viele Menschen als eine geniale Einkommensart. Nur mal eben eine Party oder eine teambildende Sportveranstaltung für die Mitarbeiter eines Unternehmens zu organisieren und dafür auch noch ordentlich Geld zu verdienen, kann ja nicht so schwierig sein. Leider ist diese Ansicht weit gefehlt. Wer sich mit diesem Berufsfeld etwas näher beschäftigt, oder gar als professioneller Organisator für Veranstaltungen arbeitet, weiß, dass dieser Job mit vielen Hürden, unglaublich viel Stress, einer bedingungslosen Multitasking-Fähigkeit und sehr viel Fachwissen einhergeht. Welche Voraussetzungen ein Eventmanager mitbringen muss, um erfolgreich sein zu können, werden in diesem Artikel etwas nähe unter die Lupe genommen.

Das Aufgabenfelds eines Eventmanagers – ein Traumjob, der alles fordert
Das Aufgabenfelds eines Eventmanagers – ein Traumjob, der alles fordert

Der Aufgaben- und Wissensbereiche, die von Nöten sind

Ein Veranstaltungsmanager ist im Groben verantwortlich für die gesamte Erstellung, die Organisation sowie die Durchführung von Unternehmens- und Privatevents. Dies können beispielsweise Messen, Sportevents, Betriebsfeiern oder Ausstellungen sein. Ein Eventmanager führt extrem vielfältige und sehr komplexe Arbeitsschritte durch. Ohne folgende Attribute, kommt man in diesem Job nicht weit:

  • Teamfähigkeit – man muss eine ganze Bandbreite an Menschen führen. Vom eignen Team über Fachkräfte aus anderen Bereichen bis hin zur Aushilfskraft.
  • Organisationstalent – Jedes Event bringt ein Wust an "Baustellen" mit sich. Wer hier den Überblick verliert, hat verloren.
  • Grundwissen in BWL, VWL und Recht – Diese Studienfächer bilden für dieses Tätigkeitsfeld einen unerlässlichen Teil seines Wissensschatzes.PR und Marketing – Viele Unternehmen beauftragen professionelle Organisatoren für Veranstaltungen, um die eignen Produkte und/oder Dienstleistungen zu vermarkten. Veranstaltungsmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Budgetierung sowie Messe- und Ausstellungsmanagement gehören ebenfalls zum erforderlichen Wissensbereich.
  • Stressresistenz, Flexibilität und Improvisationstalent – Eventmanager müssen in der Lage sein schnell zu handlen, stets einen kühlen Kopf zu bewahren und bereit sein, sich vor Ort auch mal die Hände schmutzig zu machen.

Einstellungschancen als Eventmanager

Es gibt zahlreiche Firmen, die sich ausschließlich mit dem Organisieren von Events befassen. Diese Unternehmen bieten immer wieder Praktikumsstellen an. Ein Praktikum in einem namhaften Unternehmen stellt meist den fundiertesten Schritt in Richtung Karriere in diesem Tätigkeitsfeld da. Im Netz finden sich allerlei Informationen darüber. So gibt Wikipedia zu diesem Thema fundierte Einblicke. Viele fachspezifische Unternehmen, wie beispielsweise Artimage, führen auf ihren Firmenwebseiten die Jobanforderungen auf und stehen Interessenten und Jobneulingen mit Rat und Tat zur Seite. Viele Universitäten und Hochschulen bieten maßgeschneiderte Studiengänge an, deren Abschluss im Regelfall die Basis für eine Einstellung in diesem Arbeitsbereich gilt. Freie Arbeitsstellen in diesem Berufsfeld sind vorhanden, doch um hier Fuß zu fassen, muss man sich aus einer breiten Masse an Bewerbern hervortun. Abschließend lässt sich sagen, dass der Job ganz bestimmt super spannend, erfüllend und rentabel ist. Er ist die ideale Kombination aus Bürotätigkeit (Planung, Budgetierung, etc.) und der Tätigkeit an vorderster Front.