Sandra-A

Auto, Motorrad & Energie

Das Chaos um E 10


Jetzt ist er da, der hochgelobte E 10 Kraftstoff und das Chaos ist perfekt. Denn kaum einer will ihn haben! 

Mittlerweile sind sechs Monate vergangen und die Einführung von E 10 ist gescheitert. Die Benzinpreise sind weiter gestiegen und die Kosten, die den Benzinlieferanten durch Strafzahlungen entstehen, sind auf die anderen Kraftstoffarten umgewälzt. Man rechnet mit 2-3 Cent pro Liter benzin und Diesel.


E 10 ist eine Kraftstoffkombination. Bisher wurden herkömmlichem Benzin bis zu 5 % Ethanol beigefügt, bei E 10 sind es 10% Ethanol.
Daher der Name: E = Ethanol und 10 = 10%.
Es handelt sich dabei um Bioethanol, gewonnen aus umweltverträglich angebauten Pflanzen. E 10 wurde aus Klimaschutzgründen und um die Erdölreserven zu schonen eingeführt.
Angeblich vertragen 90 % aller Fahrzeuge den neuen Kraftstoff. Aber warum tankt ihn dann niemand?
Billiger als normales Benzin ist E 10 auch. Ist die Preisdifferenz noch zu gering um auf E 10 umzusteigen?
Nein es ist noch völlig offen, ob E 10 für den Motor schädlich ist oder nicht. Einmal getankt und das Auto könnte stehen bleiben!
93% aller Fahrzeuge vertragen E 10 angeblich und nur 3000000 deutsche Fahrzeuge nicht.
Jeden Tag kommt nun eine neue Expertenmeinung in die Presse.
E 10 ist unbedenklich!
E 10 nur für Neuwagen empfohlen!
Erst bei Ihrem Autohändler erkundigen, dann tanken!
Ich habe mich dann auch bei unserem Autohändler erkundigt. Die Antwort war ernüchtert.
Sie können E 10 tanken aber wir können keine Garantie übernehmen!
Ja wenn das nicht einmal eine konkrete Aussage ist. Ich denke, wenn es allen so geht, dann haben wir die Antwort gefunden.
Solange die Experten sich streiten, bleibt das E 10 in den Zapfsäulen. Außer wir werden gezwungen es zu tanken, weil Benzin und Super ausverkauft ist.