Das Deutsche Schulwesen
Das Deutsche Schulwesen
Tenebra

Super toll! oder totaler Flop?

Das Deutsche Schulwesen

Von ausländischen Leuten oder Deutschen einer älteren Generation bekommt man als Schüler/In regelmäßig vorgeschwärmt wie toll ja das deutsche Bildungssystem ist. Fakt ist: Lehrer, Berater und jeder Schüler ist durch Änderungen inzwischen so sehr verwirrt, dass sie selber nicht mehr wissen was ist korrekt und was nicht.

Nehmen wir mich als Beispiel:
11te Klasse einer Gesamtschule
Seit der 6ten Klasse Latein (bis hoch in die 11te)

Meine Schule sollte zu denen gehören, an denen das Abitur schon nach der 12ten Klasse erreicht sein sollte. Alles wurde umgestellt und ein halbes Jahr später wurde beschlossen, dass es doch nicht so sein sollte. Jetzt waren wir alle gezwungen ein Jahr lang länger Latein zu machen, als eigentlich vorgesehen (Rein theoretisch hätte ich mein Latinum seit einem Jahr).