Nele

Haus & Garten

Das eigene Schwimmbad im heimischen Garten

Der eigene Pool - ein Traum vieler Hausbesitzer. Die Kosten für solch einen Pool, egal welche Größe, sind natürlich nicht zu unterschätzen. Es fallen Anschaffungs- und auch Folgekosten an, die man aber zum Beispiel durch eigene handwerkliche Tätigkeiten reduzieren kann. Was es dabei zu beachten gilt, wird im Folgenden kurz erläutert.

Das eigene Schwimmbad im heimischen Garten
Das eigene Schwimmbad im heimischen Garten

Was alles berücksichtigt werden muss

Wie so oft steht und fällt auch beim Bau des eigenen Schwimmbades oder Pools alles mit einer durchdachten Planung. Es versteht sich von selbst, dass für dieses Projekt zunächst einmal ausreichend Platz im heimischen Garten vorhanden sein muss. Aber auch die vielen kleinen und großen Fragen bedürfen der Berücksichtigung: Vom Ausheben der entsprechenden Grube, über die verschiedenen Maurertätigkeiten bis hin zu den Fragen nach der Betonsohle, dem Aufbau der Isoliersteine, dem Einstieg und der Liegefläche, der Technik, die im eigenen Pool zum Einsatz kommen soll bzw. der Umrandung des Pools; all dies sind wichtige Anliegen, die bedacht werden müssen.

Die richtige Bauanleitung und Planung

Selbstverständlich ist es möglich, sein Schwimmbad auf dem heimischen Grundstück selbstständig zu bauen und sich dabei entsprechenden Bauanleitungen zu bedienen. Es ist hierbei natürlich von Vorteil, wenn man sich bereits mit Bauprojekten befasst hat und auf eine gewisse Erfahrung zurückblicken kann. Dies hilft dann zum Beispiel bei der Planung, aber auch bei der Umsetzung der Aushubtätigkeit. Eine Betonsohle zu setzen, den Erstaufbau vorzunehmen und einen Betonkranz anzufertigen, ist ebenfalls ohne fremde Hilfe möglich, wenn die entsprechenden Arbeitsgeräte und fleißige Helfer vorhanden sind. Hinzu kommen weitere Tätigkeiten, wie etwa Spachtelarbeiten, das Errichten einer Schachtdecke und weiteres mehr.

Zubehör und laufende Kosten

Nachdem das eigene Schwimmbad aufgestellt wurde, geht es um Fragen wie Poolumrandung, Gartengestaltung und weiteres Zubehör um das Badevergnügen bald starten zu können.

Ein Punkt, der von Anfang an zu berücksichtigen ist, ist die Poolreinigung, die regelmäßig Zeit beansprucht und mit wiederkehrenden Kosten verbunden ist. Selbstverständlich ist ferner mit dem Bau- und der Inbetriebnahme eines eigenen kleinen Schwimmbades auch die Anschaffung von diversem Zubehör verbunden. Dies betrifft beispielsweise die Filteranlage, aber auch verschiedene Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Es kann auch die Frage gestellt werden, ob ein Dach über dem Schwimmbad errichtet wird, was zum Beispiel die Kosten für die wiederkehrende Reinigung senken würde. Aber auch über anderes Zubehör ist entsprechend zu entscheiden, wie Gartenliegen, eine Außendusche oder eine Rutsche, aber auch kleinere Anschaffungen, wie eine Leiter, Abdeckungen und manches mehr - wer sich umfassend informieren will, bekommt weitere Informationen unter www.cranpool.com.