massimoXXL

Das Elterngeld lindert etwas den finanziellen Druck

Das Elterngeld lindert etwas den finanziellen Druck

Anspruch haben alle Eltern auf dieses Elterngeld, aber bei Sozialhilfeempfängern, Arbeitslosengeld II Empfängern oder Beziehern von Kinderzuschuss wird das Elterngeld im vollen Umfange angerechnet. Selbst Selbstständige haben ein Anrecht auf das Elterngeld. Wie viel Anspruch man hat kann man mit einem Online- Rechner für seine Familie herausfinden. Für die korrekte Berechnung muss man einiges beachten, dass erfährt man aber alles beim ausfüllen. Beim Online Rechner wird das gleiche abgefragt wie beim Elterngeld Antrag. Es spielt hier das gemeinsame Einkommen eine Rolle, aber auch ob es schon Geschwisterkinder in dem Haushalt gibt und wie alt diese sind. Das Elterngeld wird in einer Höhe von 300 Euro bis 1.800 Euro monatlich ausgezahlt. Sollten die Eltern oder ein Elternteil Selbstständig sein, sollte man sich mit seiner Elterngeldstelle in Verbindung setzten und sich dort beraten lassen, denn Selbständige haben auch Anspruch auf das Elterngeld. Da die Sache hier komplizierter ist, ist ein Termin bei der Elternstelle sehr ratsam.
Ein Elterngeldantrag kann man online ausfüllen und alle danach ausdrucken. Es geht nicht, dass man ihn online abschickt. Hier sollte man entweder diesen per Post am besten mit einschreiben und Rückschein schicken oder diesen Antrag persönlich bei der zuständigen Elterngeldstelle des Bundes abgeben. So ein Elterngeldantrag kann von 2 Monaten bis zu 14 Monaten laufen. Außerdem kann der Antrag jederzeit gestellt werden, er verkürzt sich aber um die Monate die fehlen. Auch einen Nachzahlung bekommt man nur für die insgesammt drei Monate.
Auch Eltern die im europäischen Ausland arbeiten, aber hier Steuern zahlen, können einen Elterngeld Antrag stellen. Was hier bei zu beachten ist und wer Anspruch anmelden kann, dass erfährt man bei einer Elternstelle des Bundes oder auf deren Internetseite. Das Elterngeld soll einfach nur eine kleine zeitlich begrenzte Beihilfe sein, die der Staat jungen Eltern anbietet.