Das Heilwissen der weisen Frauen
Das Heilwissen der weisen Frauen
Stefanie

Inhaltsverzeichnis und Lesermeinungen

Das Heilwissen der weisen Frauen

Ein schönes Geschenk für alle Menschen, denen man Gesundheit wünscht und eine sinnvolle Ergänzung zur eigenen Hauspotheke.

Die Autorin etlicher Ratgeber hat ein Werk für Anfänger geschaffen, die in die Heilunde des Altertums hineinfinden wollen und ebenso ein Nachschlagewerk für alle Profis auf diesem Gebiet.

Inhaltsverzeichnis

I. Einleitung
1. Die Geschichte der Heilkunde
2. Persönliche Voraussetzungen zum Erlernen der alten Heilkunde
3. Bedeutende Heilkundige in der Vergangenheit

II. Heilmethoden und Heilmittel
1. Heilkraft des Wassers
a. Waschungen
b. Wickel
c. Güsse
d. Bäder
2. Heilkraft der Kräuter
a. Tees, Aufgüsse und Tinkturen
b. Umschläge
c. Räucherungen
d. Kräutermassagen
e. Badezusätze
3. Heilkraft der Nahrungsmittel
4. Heilkraft der Öle
a. Massageöle
b. ätherische Öle als Massagezusatz
c. ätherische Öle als Duftöle
5. Heilsteinkunde
a. Heilsteine als Schmuck
b. Wasser energetisieren
c. Heilsteine im Raum

6. Heilen durch die Hände
a. Grundlagen der Energiearbeit
b. Erkennen von Störungen bei sich selbst
c. Erkennen von Störungen bei anderen Lebewesen
7. Spagyrik
8. sonstige Heilmethoden

III. Hilfen für ein Leben in Weisheit
1. Luft
2. Ruhe und Bewegung
3. Wärme und Kälte
4. Seelische Gesundheit
5. Ordnung

IV. Rituale und Kerzenmagie für die Gesundheit
1. Ein Tag für die Gesundheitspflege
2. Ritual für Mut und Vertrauen
3. Ritual für Kraft nach schwerer Krankheit
4. Ritual zur Aufgabe gesundheitsschädlicher Gewohnheiten
5. Bitte für die Gesundheit eines anderen
6. Ritual zum Dank für Gesundung
7. Runenzauber
8. Allerlei Zauberei

V. Hexenrezepte für alle Fälle
Anhang: Literaturempfehlungen
 

Lesermeinungen:

"Vor mir liegt ein praxisorientiertes Buch, das ohne langatmige und wissenschaftliche Erklärungen oder chemische Gleichungen auskommt.
Es hebt sich wohltuend von all jenen Werken ab, die den Leser zunächst
mit erschlagenden persönlichen Ansichten und Beweggründen langweilen, eh es im letzten Drittel einen verwschwindend kleinen Praxisteil zu erfahren gibt,
so man denn so lang durchhält.
Hier folgt einem informativen Abriss über die Geschichte der Heilkunde
eine gelungene Darstellung dessen, worum es beim Thema Heilung im überlieferten Sinne ging und auch heute verstärkt wieder gehen muss:
um die untrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele.
Hier geht es eben nicht um kulturantroposophische Forschung oder ethnobiologische Belegbarkeiten.
Hier hat die Autorin liebevoll altes Wissen gesammelt und zur Verfügung gestellt.
Man muss das Rad nicht neu erfinden, wenn man auf eine solche Fülle von volksheilkundlich überlieferten Rezepten, Philosophien und Methoden zurück greifen kann. Und dabei wird auch ganz richtig betont, dieses Wissen ist altes Hexenwissen, es ist eine lebendige Magie, eine Weisheit die funktioniert und sie steht jedem zur Verfügung, man muss sie nur wahrnehmen und man kann sie leicht erlernen.
Und damit beginnen kann der Leser sofort und ohne grossen finanziellen Einsatz, denn die Mittel für die Heilung fliessen aus dem Wasserhahn oder wachsen im heimischen Garten und sie wohnen in einem selbst.
Der Autorin gelingt es, dem Leser zu erklären, daß Magie und Naturerkenntnis zusammen ein Ganzes ergeben und eine Basis für eine gesunde Lebensführung darstellen, die Abgerundet mit einer Fülle von Rezepten, Massnahmen und Ritualen von jedermann jeden Tag wirkungsvoll unterstüzt und erreicht werden kann.
Darum verschwand meine Ausgabe dieses Buches nach dem Lesen nicht im Regal, sondern wandert seitdem munter zwischen Küche, Nachttisch etc. hin und her und dient somit immer wieder als Ratgeber, Nachschlagewerk oder Ideengeber im täglichen Leben." (Peline)

"Das Buch beschreibt schnörkellos, wie die Weisen der Vergangenheit uns bei kleinen und größeren gesundheitlichen Problemen geholfen hätten. Besonders gut gefällt mir, dass es nicht nur um Kräuter und Heilsteine geht sondern auch um die magischen Methoden, die damals angewandt wurden. Ich denke, das Buch gehört in jede moderne Hausapotheke und kann mir zukünftig ein guter Ratgeber sein, wenn ich mal wieder nicht so ganz genau weiß, was Mutter Natur mir empfehlen würde.
Und das Kapitel über die rechte Lebensführung gibt mir zusätzlich noch Stoff zum Denken, zum Umdenken und zum Handeln." (gesundergeist@aol.com)