silverbit

Mein Testbericht zu: Logitech Ultrathin Bluetooth Tastaturcase für iPad 2, iPad 3 und iPad 4

Das iPad zum Laptop machen!

Seid ich aktiv am schreiben bin, bin ich immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten mir das schreiben zu erleichtern. Bisher nutzte ich nebenbei eine kleine Bluetoothtastatur für mein iPad. Allerdings war diese nicht das wahre.

Ich hatte mal etwas gegoogelt und bin dann auf die Ultrathin von Logitech gestoße.

Viel Spass bei meinem Testbericht. =)

Die Ultrathin an sich

Im Grunde genommen ist es nicht nur eine Tastatur, sondern auch eine Case, welche das Display schützt. Hier ist es so, dass man das iPad mit dem Display in Richtung der Tastatur legt, an der oberen Seite der Tastatur ist ein Scharnier, welches sich mit Hilfe eines Magneten an das iPad festsetzt. Jeder wer nun glauben sollte, das iPad sollte auf diese Weise zu irgend einen Schaden erleiden, den kann ich beruhigen. Apple hat diese Magnetfunktion mit Absicht in das iPad integriert, damit man diverses Zubehör daran benutzen kann. Es gibt beispielsweise auch Abdeckungen, welche man wie bei dem Logitech Ultrathin mit einer Magnetleiste an dem Gerät haften kann, und dann die Abdeckung zum Schutz über das Display legen kann. Ist das iPad mit der Magnetleiste verbunden hält es wirklich fest. Ich finde die Magnetleiste ist extrem Kontaktfreudig, sie schnappt mit einem hörbaren Geräusch an das iPad und lässt nicht mehr so einfach los.   Ein ähnlicher "Schnappmechanismus" befindet sich in dem Kanal der sich genau über der Tastatur befindet. Dieser ist dafür da, damit man das iPad aufrecht in die Tastatur stellen kann. Auch hier hört man das schnappende Geräusch und das iPad sitzt wirklich fest. Das iPad sitzt in einem Winkel, dass es wirklich einem Laptop ähnelt. Es bedarf nicht einmal einer Stütze, da di stabile Bauweise des iPads seinem Eigengewicht in jeder Hinsicht stand hält und das iPad, aber auch die Tastatur keinen Schaden nimmt.   Was die besonderen Eigenschaften betrifft, waren dies aber nicht die einzigen. Ich weiss echt nicht woran das nun liegt, aber wenn ich die Tastatur benutze, und das iPad in den Standby-Modus geht erscheint kein Lockbildschirm den man von iOS kennt, wo man den Riegel zur Seite schieben muss. Man drückt einfach eine Taste und das Bild ist wieder da, wo man vor dem Abschalten des iPads gewesen ist. Man kann auch dank der Tastenkombination FN+Backspace das iPad selbst in den Standby Zustand versetzen. Das iPad geht durch einen genau so mir unbegreiflichen Mechanismus in den Standby Modus, sobald man das iPad mit dem Display auf die Tastatur legt, also wie ich vorhin erklärt habe, dass die Magnetleiste sich an der Seite des iPads festklammert. Dies sorgt dafür, dass die Batterie des iPad geschont wird.   Dies sind Mechanismen welche ich wirklich faszinierend finde. Diese heben das iPad auch deutlich von anderen Tablett-PCs ab, gerade die Android als Betriebssystem haben. Dies zeugt mal wieder über Apples hervorragende Qualität in seinen Produkten.   Da es mit dem iPad zusammengeklappt werden kann ist es von den Maßen genau so wie das iPad selbst. Nicht nur von der Höhe und Breite, sondern auch von der Stärke. Die Tasten sind leicht angeraut und lassen sich sehr gut ertasten. Hier hat man durchaus eine vollwertige Tastatur. Die sich von der Tastatur eines iMacs oder Computer nicht unterscheidet. Allerdings hat die Logitech Ultrathin neben den Appletasten wie CMD und der Gleichen, auch Tasten wie CTRL oder ALT.

Verbinden und verwenden

Gleich nach dem auspacken konnte es bei mir gleich los gehen. Die Tastatur war bereits geladen. Sicher nicht vollständig, aber dies war Okay. Sie war von einer Folie umschlagen, welches mich an das auspacken des iPads erinnert hatte. Ebenfalls befand sich im Karton die Anleitung, ein USB Lade-Kabel und auch ein Mikrofasertuch. Ich legte die Tastatur vor mir hin und hatte dann an der rechten Seite den USB Anschluss zum laden der Tastatur, den Power-Schiebehebel und eine Bluetoothtaste welche zur Synchronisation dient. Das reinstellen des Tabletts ging besonders einfach, ich habe auf dem 2iPad das Bluetooth aktiviert, und die Tastatur aktiviert. Die Tastatur hat sich schon gleich mit dem iPad verbunden und ich konnte gleich loslegen. Sollte es aber nicht so sein dass sich die Tastatur mit iPad verbindet, dann einfach so lange die Bluetooth Taste gedrückt halten, bis die blaue LED blinkt. Dann kann sich die Tastatur umgehend mit dem iPad verbinden.

Fazit

Die Tastatur ist der Warnsinn! Ich bin durchaus begeistert von der Tastatur, sie ist sehr gut gefertigt und absolut zuverlässig. Da die Tastatur gleichzeitig las Case dient kann man dies als Aufbewahrungsort für das iPad nutzen. Die Akkulaufzeit ist wirklich hoch, ich kann's mir zwar noch nicht ganz vorstellen aber realistisch ist es durchaus. Laut Herstellerangaben von Logitech hält sich bei einer täglichen Nutzung der Tastatur der Akku bis ganze 6 Monat. Dies ist eine Laufzeit, wo man sich durchaus keine Sorgen um die Energie machen muss.   Ich kann nur jedem die Tastatur empfehlen, wer sehr produktiv mit seinem iPad 2, 3 oder 4 diverse Schreibaufgaben erledigen möchte. Hier zahlt man aber nicht gerade wenig, genau wie bei Appleprodukten hat auch hier die Qualität ihren Preis. Die Tastatur liegt bei 100 Euro. Zumindest habe ich dafür bei Mediamarkt 99,95€ bezahlt. Aber das war es mir wert!   Danke fürs lesen. Euer Silverbit!