TomTom

Finanzen & Versicherungen

Das lukrative Geschäft der Banken mit den Dispozinsen

Für die Nutzung des Dispositionskredites verlangen die Banken durchschnittlich viel zu hohe Zinsen. Das hat erst 2010 eine Untersuchung von Stiftung Warentest bestätigt. Im Durchschnitt sind es 11 Prozent, aber es gibt Ausreißer nach oben, die 15 Prozent und mehr verlangen. Zwar sind die Banken seit in Kraft treten der Verbraucherkreditrichtlinie im Juni 2010 verpflichtet, die Verbraucher über Änderungen am Zinssatz zu informieren und die Dispozinsen an einen Referenzzins zu koppeln, aber die Gewinnspanne, die sie dabei erzielen dürfen, ist vom Gesetzgeber nicht festgelegt.

Für die Kunden ist das bitter, denn sie zahlen jährlich Millionen Euro Zinsen und die Banken verdienen sich eine goldene Nase. Bevor der Gesetzgeber dem nicht Einhalt gebietet und die Banken in die Schranken verweist, wird die Abzocke munter weiter gehen. Experten sagen, dass alles, was über 10 Prozent liegt, überzogen ist.

Abmahnung durch Verbraucherzentrale Bundesverband

Mahnungen und Appelle an die Banken haben bisher nichts bewirkt. Nun machen die Verbraucherzentralen ernst und haben zehn Banken wegen zu hoher Dispozinsen abgemahnt.
Namentlich sind die abgemahnten Banken nicht bekannt, aber der Bundesverband der Verbraucherzentralen forderte, dass sie ihre Zinsanpassungsklauseln ändern und die Zinsen für genehmigte Überziehungen des Girokontos senken.

In der Begründung monieren die Verbraucherschützer, dass die Zinsanpassungsklauseln verbraucherunfreundlich seien und gegen die Vorschriften des Zahlungsdienstrechts verstoßen. Dieses Recht untersagt eine Benachteiligung der Verbraucher bei Zinsanpassungen. Zwar wird in der Zinsanpassungsklausel ein Referenzzinssatz genannt, aber es liegt immer noch im Ermessen der Banken, wie die tatsächliche Anpassung aussieht.

Die Verbraucherschützer fordern den Gesetzgeber auf, die Höhe der Überziehungszinsen gesetzlich zu deckeln, um den Zinswucher zu unterbinden.

Die Banken verdienen viel Geld

Laut einer Statistik der Bundesbank steht bei den Banken ein Kreditvolumen von 40 Milliarden Euro aus. Bei einem Durchschnittszins von 11 Prozent und einem Leitzins von 1 Prozent beläuft sich der Gewinn der Banken auf satte vier Milliarden Euro im Jahr.