tobiderber

Zum Wohlfühlen in die Kurstadt von Südtirol

Das Meranerland - Da wo Sissi und Kafka sich erholten

Für einen Urlaub in die Berge, der bis zu einer Woche und mehr gehen kann, ist schon vor der Reise eine gut durchdachte Planung von Vorteil. Um so nah wie möglich an der Hauptstadt Bozen zu sein, hatten meine Frau und ich  für die zweitgrößte Stadt Südtirols, Meran, entschieden. Schon Kaiserin Sissi und Franz Kafka hatten sich in der Kustadt gerne aufgehalten, um zur Ruhe zu kommen.
 

Aktiv durch den Sommer im Meranerland

Bekannt für zahlreiche Skipisten und Rodelbahnen gibt es auch im Sommer eine große Auswahl an sportlichen Aktivitäten im Meranerland. Die weite Berglandschaft und die frische Natur laden Besucher und auch Einwohner zum Wandern, Biken und andere sportliche Aktivitäten ein. Am kristallklaren Bergsee können Ruhepausen eingelegt, aber auch Fische geangelt werden. Die Gewässer Passer, Falschauer und die Etsch besitzen eine große Vielfalt an Fischen und vor allem an der begehrten Forelle. Für mehr Action auf dem Gewässer ist Rafting im Meranerland, vor allem für das Teamgefüge eine gute Möglichkeit. Abseits der Gewässer können sich vor Ort Mountainbikes oder Cityräder ausgeliehen und eine Tagesradtour gemacht werden. Das klassische Wandern hatten meine Frau und mich dann doch am Meisten überzeugt und auch seine positiven Seiten deutlich gemacht.

• Tipp zum Wandern: Mit dem Südtirol Trekking Guide können die schönsten Wander- und Trekkingtouren besucht werden. Über i-Tunes können die Karten einfach auf das Handy heruntergeladen werden.

Südtirol und die Gastronomie

Mit einer Bummeltour durch die Altstadt und einem Besuch in Bozen im Archäologiemuseum hatten wir unsere Pausen in eines der zahlreichen Restaurants und Cafés gemacht:

• Restaurant Pizzeria Tanner in Meran – Italienische Pizzen, Knödelgerichte oder mediterrane Pastagerichte überzeugen mit ihrer Vielfalt und Qualität.
• Konditorei Café Stofner in Bozen – In der Italienalee von Bozen bietet die Konditorei eine große Auswahl an Mehlspeisen, Süßwaren und vor allem Schokolade an. Mit Kaffe und Kuchen kann die Bummeltour und Stadtbesichtigung ausgeklungen werden
• Restaurant Kallmünz in Meran – Italienische Küche mit einer großen Auswahl an Fischgerichten und Weinsorten. Der Gast kann individuell sein Gericht selber zusammenstellen, damit er auf den vollen Genuss der italienischen Küche kommt.
 

Die Therme von Meran

Mit Meran als Kurstadt hatten wir uns einen Aufenthalt in der Therme genehmigt. Mit dem Glaskubus als Hallenbad ist die Therme schon optisch ein echter Hingucker. Auf insgesamt 7.7650 m² erstrecken sich 25 Pools, acht Saunas und Dampfbäder, ein Fitnessraum, ein Spa- und Medicial-Bereich. Zur Therme dazu gehört ein 50.000m² großer Naturpark, welches die Gäste hinaus ins Grüne lockt. Mit der Tageskarte hatten wir Zutritt zum Hallenbad und dem Saunabereich. Dazu können Massagen, Beautyprogramme und Kuren gebucht werden.

• Besonders erwähnenswert ist das radonhaltige Wasser, welches in Therapien angewendet wird. Durch die Inhalation oder ein Bad werden Schmerzen, Allergien und chronische Erkrankungen gelindert.
 

Fazit

Für einen Wohltuenden Urlaub bietet die Kurtstadt Meran eine große Möglichkeit zur Entspannung an. Beim Wandern, Biken, Rafting, Angeln oder Schwimmen in der Therme kommen Körper und Geist zum Einklang. Und das Beste sind die regionalen und mediterranen Restaurants und Cafés, die ein breites Spektrum an verschiedenen Spezialitäten haben.