Das Risiko einer Berufsunfähigkeit mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung absichern
Das Risiko einer Berufsunfähigkeit mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung absichern
joko

Eine Vorsorge zur Berufunfähigkeit ist Ratsam

Das Risiko einer Berufsunfähigkeit mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung absichern

Arbeitslosigkeit ist schon schlimm, besteht aber immer noch die Hoffnung auf eine angemessene Arbeitsstelle. Tritt der Fall der Berufsunfähigkeit ein, dann kann dies ein finanzielles Desaster für die ganze Familie bedeuten. Im Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherungen erhalten Personen die vor dem 1.1.1961 geboren wurden, einen begrenzten Schutz der Erwerbsunfähigkeit. Wer nach diesem Datum geboren wurde, sollte sich selbst um eine Berufsunfähigkeitsversicherung bemühen.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung kann als Zusatzversicherung zu einer Lebensversicherung, aber auch als Zusatzversicherung zu einer gesetzlichen oder privaten Rentenversicherung abgeschlossen werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit eine selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt der versicherten Person eine Rente, wenn die zuletzt ausgeübte Tätigkeit nicht mehr ausgeübt werden kann. Allerdings sollte man sich vor dem Vertragsabschluss genau über die Bestimmungen informieren. Es gibt immer noch Versicherer, die auf die so genannte abstrakte Verweisung bestehen. Darin heißt es, dass der Versicherer das Recht hat auf eine ähnliche und zumutbare Arbeit zu verweisen und so die Zahlung zu verweigern. Da Deutschland einen wahren Dschungel an Versicherungen bereithält, ist es empfehlenswert vor einem Versicherungsabschluss das Beratungsgespräch mit einem unabhängigen Versicherungsmakler zu suchen. Ob private Rentenversicherung, Lebensversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung, neben zahlreichen Unterschieden verstecken sich im Kleingedruckten auch so manches Mal undurchsichtige Tücken.

Da man aber im Leistungsfall nicht erst eine lange Streiterei mit seiner Versicherung eingehen möchte, ist das Beratungsgespräch mit einem kompetenten Versicherungsberater durchaus ratsam. Dieser analysiert die persönliche Situation, hilft bei der Auswertung der Vergleiche und kann Versicherungen empfehlen, die maßgeschneidert den individuellen Ansprüchen entsprechen. Für nahezu alle Versicherungen gilt eines gleich, je früher man beginnt vorzusorgen, umso höher sind später die Leistungen und umso niedriger sind die monatlichen Belastungen. Mit steigendem Alter erhöhen sich fast alle Risiken und diese lässt sich der Versicherer in höheren Beiträgen bezahlen. Jung vorsorgen zahlt sich später aus.