Dein Leben kann nur Unkraut- oder Blumengarten sein!
Dein Leben kann nur Unkraut- oder Blumengarten sein!
jurgko

Erziehung & Kinder

Dein Leben kann nur Unkraut- oder Blumengarten sein!

http://Dein Leben kann nur Unkraut- oder Blumengarten sein!

Unsere Gesellschaft ein Blumen- oder Unkrautgarten?

Wir sind alle Gärtner und gestalten unseren Lebensgarten. Immer wieder heisst es, du bist, was du denkst. Besonders positives Denken ist gefragt. Wenn wir an Blumen denken und  wir von einer prächtigen Schwertlilienblüte bezaubert sind, freuen wir uns, im Sinne vom positiven Denken. Jedoch wenn, wenn überall im Garten Unkraut wuchert, sind wir verärgert, im negativen Sinne. Unsere Gedanken sind wie Unkraut, aber auch prächtige Orchideen. Darum müssen wir unseren Gedankengarten kultivieren.  Oft wächst uns auch das Unkraut über den Kopf. Aber auch in unserer Gesellschaft wächst viel Unkraut. Ich erinnere mich an eine kämpferische Kommunisten und Arbeiterveteranin aus unserem Zirkel schreibenden Arbeiter, als diese aus der SED-Partei der DDR austrat, empörte sie sich über viele Genossen: „Reisst erst einmal das viele Unkraut in der Partei aus, dann komme ich wieder!“ Mit diesem negativen Pflanzen-Symbol, traf sie den Kern allgemeiner Unzufriedenheit, der damaligen DDR-Bürger. Die blumige Sprache wurde sehr oft geprägt. Mao verkündet: „Lasset hundert Blumen blühen!“ Vorher hatte seine Kulturrevolution viele prächtige Blüten ausgerottet.
Es ist müssig darüber zu lamentieren, ob der Bundestag ein Unkraut- oder ein Prachtgarten ist. Ach, wie schnell überwuchert immer wieder Unkraut schöne Zierpflanzen und lassen diese nicht zur Blüte kommen

Im Traumgarten  Blumen blühen lassen

Jeder  prägt und pflegt  seinen Gedankengarten auf seine Art. In unseren Gedankenträume können wir himmelhoch Bäume mit prächtigen Orchideen wachsen lassen. In mehreren Meditationen erlebte ich Wachträume mit vielen Blütenzweigen, orangefarbener und gelber Orchideen-Blüten, die von den Bäumen herunterhingen. Die meisten Erfolgserlebnisse erlebte ich in meinem Leben als Orchideenfan beim Wandern durch die Orchideenlandschaften der Natur. Ebenso viele Erfolgserlebnisse erlebte ich in meinen Blumengärten, ob in Jena oder Vera Cruz. Öfters ging auch so manche schöne Blütenpflanze ein. Jedoch viele Erfolgserlebnisse verdrängten die Misserfolge.
Aber auch in unseren Gedankengärten  wächst uns oft das Unkraut, in Form von Sorgen übern Kopf, ob Krankheiten, Verschuldungen, Arbeitslosigkeit, Familienprobleme oder Papierkrieg von der Behörden verursacht.
Zaubert euch einen Traumgarten sekundenschnell. Stellt euch diesen gedanklich vor, schon  befindet ihr euch in diesem, mit vielen prächtig blühenden Schmetterlingssträuchern von schillernden Pfauenaugen  umschwebt. Rosafarbene Pfirsichbäume, auch der Blütenschnee von Kirschbäumen sind eine Augenweide. Schon sitzt ihr im Sonnenschein auf einer Bank, daneben sprudelt ein Springbrunnen aus einem kleinen Steinberg mit Farnwedeln überwachsen. Schon spaziert ihr zu einem runden Pavillon aus dem Mozarts Zauberflöte ertönt oder eine andere angenehme Musik. Euren  Gedanken sind keine Gartenzäune und keine Grenzen gesetzt, lasst die Schönsten zum  Himmel wachsen.