TheTravelMoni

Essen & Kochen

Den kleinen Hunger lecker befriedigen

Welcher Studiosus kennt das nicht, mitten in der Vorlesung fängt der Bauch an zu murren. Wie liebend gerne würde man jetzt seine Stulle hervorholen und genüsslich hineinbeißen. Doch die Etikette sagt: Nix da! Da ist es doch besser, studentenfutter bei sich zu haben. Der Nuss-Früchtemix stillt nicht bloß den Heißhunger, sondern ist obendrein noch gesund. Das Denken geht beträchtlich einfacher, denn das Studentenfutter liefert nützliche Energie für das Gehirn. Schon im 17. Jh. war Studentenfutter allgemein bekannt, bestand damals aber ausschließlich aus Mandeln und Rosinen. Die Mandeln waren damals kostspielig und machten jenen Snack von daher einzig begüterten Personen zugänglich. Von daher kommt auch der Name. Gegenwärtig sind die Mischungen mit anderen Trockenfrüchten, Paranüssen, Erdnüssen und vielem mehr erhältlich. Wer seinen Geschmacksknospen ein unvergleichbares Erlebnis schenken will, sollte Studentenfutter mit exotischen Früchten verspeisen.

Weshalb ist Studentenfutter ein Energiezulieferer für das Gehirn? Nüsse enthalten kostbare Kohlenhydrate, der Energielieferant schlechthin, und Fettsäuren. Letztere können den Austausch zwischen den Nervenzellen verbessern. Die notwendigen Vitamine und Mineralien liefert das Trockenobst. Für Allergiker oder Menschen, welche Nüsse nicht essen, sind reine Trockenfrüchtemischungen eine vorzügliche Alternative. Trockenobst ist Zulieferer von Mineralien, Ballaststoffen sowie Mineralien. Als Energieversorgerer wurden sie früher bloß in der Winterzeit verspeist, inzwischen können wir das ganze Jahr über auf jenen Snack zurückgreifen. Außergewöhnlich wohlschmeckend sind exotische Früchte, ein unvergleichbares Erlebnis für die Geschmacksknospen. Derjenige, der sich sein Trockenobst selber anfertigen möchte, kann das ganz einfach tun: An der Luft können Apfel, Kiwi und Bananen bestens getrocknet werden. Das Obst in Scheiben schneiden, kurze Zeit in Zitronenwasser halten und danach auf einer Schnur in gewissen Abständen auffädeln. Ebendiese hängt man nun an einen heißen Platz mit ausreichend Luftzirkulation. Im Winter trocknen die Früchte auch auf der Heizung, einfach auf Backpapier legen. Trockenfrüchte bieten sich gleichermaßen als köstliche Alternative zu Schokolade und Co. an. Wen regelmäßig der Süßhunger packt, sollte tunlichst auf die Obstvariante zurückkommen, denn jene hat nur halb so viele Kalorien wie die schokoladige Verführung, liefert aber Sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine sowie Ballaststoffe, welche günstig für die Darmfunktion sind. Für die notwendige Abwechslung und ein eindrucksvolles Geschmackserlebnis sorgen exotische Trockenfrüchte.