CareerBuilder

Der richtige Weg um den richtigen Job zu finden

Den richtigen Job finden heißt sich selbst finden

Häufig sind es nicht die äußeren Umstände, die eine maßgebende Veränderung unterbinden, sondern vielmehr ist man es überwiegend selbst. Was meist fehlt, ist eine exakte Fähigkeit oder ein festes Talent. Und wenn sich diese ausdrückliche Fähigkeit nicht von selbst herausstellt, machen die meisten Menschen einfach das, was sie einst begonnen haben, was gerade greifbar ist, die Jobs die von der Familie akzeptiert werden oder was die Jobsuche gerade so hergibt. Manche warten jahrelang darauf, dass sich das versteckte Talent doch noch zeigt. Doch dieses kommt meist nicht von Zauberhand.

Eine Frage des eigenen Wesens!

Wozu bin ich eigentlich fähig?
Leicht gefragt doch sehr schwer zu beantworten. Diese Frage ist klar und nicht abstrakt. Die Antwort steckt im eigenen Leben und in den Aufgaben, die man gut gemeistert hat. In welchen Situationen hat man sich bewiesen. Man sollte sich Zeit nehmen und gut darüber nachdenken, welche Fähigkeiten man hat.

Was ist meine Absicht?
Auch diese Frage wird anhand deutlicher Erlebnisse und persönlicher Lebenserfahrung geklärt: Was macht mir Spaß und wann fühle ich mich so richtig wohl, ist die Frage, die zu dieser Antwort leitet. Eine kleine Liste wäre hier auch nicht verkehrt!

Welches Arbeitsgebiet passt dazu?
Die meisten Menschen haben sich diese Frage schon sehr oft gestellt. Doch jetzt, wo man seine eigenen Stärken kennt, ist diese Frage eventuell leichter zu beantworten. Was macht mir Spaß und welche Berufe gibt es, in denen ich genau dieses machen kann?