Der Arbeitsplatz Zuhause ist das die Zukunft?
Der Arbeitsplatz Zuhause ist das die Zukunft?
Isabell

Heimarbeit

Der Arbeitsplatz Zuhause ist das die Zukunft?

Es gibt die verschiedensten Gründe, die dazu führen können, von Zuhause zu arbeiten. Grundsätzlich erstmal ist es die Selbstständigkeit, die das Arbeiten von Zuhause ermöglicht. Es gibt aber auch immer mehr Telearbeitsplätze, die von Zuhause belegt werden können. Arbeiten von Zuhause, die Vorstellung ist zunächst erstmal sehr verlockend. Jedoch gibt es einige Aspekte, die es zu beachten gilt, um das Arbeiten vom eigenen Home Office aus auch erfolgreich durchführen zu können. Dabei spielt es zunächst erstmal keine Rolle, ob der Job jetzt durch die eigene Selbstständigkeit begründet ist oder ob der Telearbeitsplatz im Angestelltenverhältnis betrieben wird. Die Arbeitsvorbereitung ist bei beiden Tätigkeiten ähnlich oder sogar gleich.

Zuhause Arbeiten soll auch erfolgreich sein

Das A und O erfolgreichen Arbeitens im Home Office ist die Arbeitsvorbereitung. Dabei ist es besonders wichtig, dass man sich die Möglichkeit verschafft, konzentriert und störungsfrei arbeiten zu können. Deshalb sollte das Home Office vom übrigen Teil der Wohnung oder des Hauses getrennt sein. Man soll zwar zu Hause arbeiten, aber nicht im Trott der Familie sein. Auch sollte es eine deutliche Barriere geben, die dem Rest der Familie deutlich macht, dass ab der sogenannten Schwelle die Arbeit beginnt. Es nutzt niemandem, wenn die Arbeit stetig unterbrochen wird und das Arbeitsergebnis darunter leidet. Was die Einrichtung des persönlichen Arbeitsbereichs betrifft, so sollte diese möglichst zweckdienlich sein, das heißt, die Einrichtung soll die Arbeit möglichst leichtmachen, aber dennoch sollte man sich wohl fühlen.

Wie geht das Arbeiten von Zuhause ?

Bei einer selbstständigen Tätigkeit legt ein jeder Unternehmer seine Arbeitsziele, aber auch seine Arbeitspraktik selbst fest. Der Telearbeitsplatz und somit die Arbeitsausführungen werden im Wesentlichen vom Arbeitgeber festgelegt. Unterschiedlich wird die Tätigkeit von Zuhause sein, wenn es sich um eine selbstständige Arbeit handelt. Jungunternehmer, so heißen die Anfänger eines Gewerbes, werden von vielen Stellen unterstützt. Die örtlich zuständigen Industrie- und Handelskammern halten Seminare und Workshops für die Jungunternehmer ab. Hier geht es im Wesentlichen um Fragen, welche Unternehmensform und wie der Ablauf dann organisiert werden kann. Die Finanzämter sollten auch helfen, doch ist das mit der Hilfe durch den Fiskus immer so eine Sache. Es gibt sicher Finanzämter, die da ordentlich arbeiten, viele lassen ihre künftigen Steuerzahler aber erst mal ziemlich im Regen stehen. Doch gibt es auch noch andere Hilfen, die man zum Arbeiten von Zuhause zurate ziehen kann und sollte. Wer sich mit dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen beschäftigt, sollte sich bei Amazon mal folgende Bücher anschauen. Wer zum Verkaufsprofi werden will, der kommt um das Buch „Die Magie des Power-Selling“ von Mario Ohoven aus dem Redline Wirtschaftsverlag nicht herum. Wer Ohovens Werk aufmerksam gelesen und studiert hat, dürfte wohl kaum noch Probleme mit dem erfolgreichen Verkauf jeglicher Artikel haben. Finanzdienstleister oder die, die es werden wollen, sollten sich das Buch von Bernd W. Klöckner aus dem Gabler Verlag „Verkaufstraining für Finanzdienstleister - Der direkte Weg zu mehr Umsatz, Kunden und Empfehlungen“ kaufen. Hier werden die Chancen auf dem Kapital- und Versicherungsmarkt unter die Lupe genommen. Sicher sind die vorgeschlagenen Werke nicht umsonst, aber der Erfolg ist die Investition auf jeden Fall wert. Außerdem gibt es ebenfalls bei Amazon, die Broschüre „Arbeiten von Zuhause“. Hier werden von dem Autor John Flemming die Chancen des Networkmarketing von Zuhause aus beschrieben. Natürlich gibt es noch viel mehr Bücher, die sich mit der Existenzgründung beschäftigen.

Wer zu Hause arbeitet, muss aber nicht immer nur Zuhause sein

Wer sich die Grundlagen für das Arbeiten von Zuhause angeeignet hat, der kann sich dann mit der Arbeitsorganisation auseinandersetzen. Klar, es ist sehr verlockend, die Vorstellung von Zuhause aus zu arbeiten, dennoch birgt diese Art zu arbeiten auch einige Gefahren. Man muss schon ein griffiges und machbares Arbeitskonzept haben, damit die Arbeit von Zuhause auch erfolgreich ist. Arbeit bei freier Zeiteinteilung ist sicher toll, aber der innere Schweinehund muss auch dann überwunden werden, wenn man eventuell keine Lust hat und das ist etwas, was sich natürlich niemand leisten kann, der erfolgreich arbeiten möchte. Daher ist eine gute Arbeitsorganisation so wichtig. Hilfreich ist, wenn man sich einen regelrechten Stundenplan macht, was man wann erledigen möchte. Natürlich ist auch der Kontakt zu Kollegen und Kunden besonders wichtig. In Zeiten, in denen das mobile Arbeiten immer leichter und besser wird, ist die Zeit reif da zu arbeiten, wo man möchte. Von Kollegen, die von Zuhause aus arbeiten, hört man immer mehr, dass sie mittels Internetstick, also dem mobilen Internet, auch im Grünen arbeiten.

Arbeiten von Zuhause- Pageballs

Noch ein Wort zu Pageballs, hier kann jeder, der etwas weiß oder kann, sein Wissen und Können auch anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Das Netzwerk Pageballs stellt jede Menge Themen zur freien Verfügung ins Netz. Was immer gesucht wird, kann auf Pageballs gefunden werden. Jeder ist Experte für seine Wissensgebiete. Sein Know-how auch anderen zur Verfügung stellen zu können und mit den Texten etwas Geld verdienen zu können oder sogar etwas Gutes zu tun, denn man kann den Erlös seiner Texte, die sogenannten Pageballs auch spenden.