The Hagenz

Männer, die einen gepflegten Bart im Gesicht tragen, liegen voll im Trend.

Der Bart – das männlichste Modestatement überhaupt!

Schließlich ist ein Bart ist Ausdruck von Männlichkeit, Style und Individualität. Grund genug, um auf ein paar Tipps zur Rasur und Pflege des Barts einzugehen. Ob cooler Soul Patch, lässiger Fu Manchu oder kerniger Vollbart – Bärte erleben zurzeit eine Renaissance wie schon lange nicht mehr.
 

Der Bart – das männlichste Modestatement überhaupt!
Der Bart – das männlichste Modestatement überhaupt!

Für die erste Rasur sollte ein Profi das Rasiermesser schwingen

Bei mir ist es bald so weit! Meine Gesichtswolle sprießt nun schon seit circa zehn Tagen fröhlich vor sich hin. Noch weiter vier Tage, und dann steht der Gang zum Barbier an. Dieser verpasst dem Bart die zum Gesicht passende und vor allem eine symmetrische Kontur. Das ist ganz besonders bei filigraneren Bartfrisuren super wichtig! Danach hat man quasi die perfekte Bartschablone direkt im Gesicht und kann ganz einfach nachrasieren. Die Männerzeitschrift „Mens Health“ hat auf ihrer Seite coole Bilder zu den einzelnen Bartfrisuren, die einem dabei helfen, den passenden Bartstyle für sich zu entdecken.
 

Mit dem richtigen „Werkzeug“ wird die Rasur zum Hochgenuss

Ein guter Nassrasierer und / oder Trockenrasierer hat man ja bereits. Um eine wirklich gute, schonende und akkurate Rasur hinzubekommen, empfiehlt es sich dennoch auf die gute alte Rasierklinge oder einen Rasierhobel umzusatteln. Dazu eine hochwertige Rasierseife und einen feinen Rasierpinsel und die Rasur wird perfekt! Was auch zur Ausstattung gehört, ist eine Bartschäre und ein Bartkamm.
Wer auf eine Gesichtsmatte á la ZZ-Top aus ist, sollte sich eventuell über ein Glätteisen Gedanken machen. Ausführliche Informationen auf haarglaetter-test.com.

Pflegeprodukte für den Bart

Es gibt schier unzählige Pflegeprodukte für Bärte und Gesichtshaut auf dem Markt. Man unterscheidet in drei Hauptkategorien:
Preshave: Diese helfen dabei, eine Schutzschicht zwischen Haut und Klinge zu bilden. Die Haare werden weich und lassen sich besser rasieren. Zudem schützen die Mittel gegen Reizungen.
Shave: Rasierschaum und Rasiergel. Eine gute Rasierseife, die vorher mit einem Rasierpinsel aufgeschäumt wird, gilt unter Fachleuten als die beste Alternative.
Aftershave: Mit pflegenden Aftershave- Lotionen und Cremen wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt.