pluemps

Der perfekte Familienhund

Der Dalmatiner - ein treuer Gefährte

Der Dalmatiner ist eine vom FCI anerkannte Hunderasse aus Kroatien.

Der Dalmatiner ist ein mittelgroßer, kräftiger und gut proportionierter Hund, der gerade durch seine Tupfen sehr auffällig ist.
Durch ihren extrem schlanken Körperbau besitzen Dalmatiner einen starken Rücken mit einer sehr geraden Rückenlinie.
Der Dalmatiner verfügt über sehr muskulöse Schultern und einen langen Brustkorb und einen sehr eleganten Hals. Die Widerristhöhe bei einem Dalmatiner beträgt zwischen 56 und 61 cm und das Gewicht sollte zwischen 24 und 32 kg liegen.
Seine mäßig großen Hängeohren sind zwar hoch angesetzt, dennoch liegen sie nahe am Kopf.
Die Rute ist lang und sichelförmig und wird in ihrem Verlauf immer schmaler und sollte bis zu den Sprunggelenken reichen.
Als einzige Hunderasse besitzt der Dalmatiner ein weißes Fell. Durch das so genannte Scheckungs-Gen haben Dalmatiner schwarze, manchmal aber auch braune Tüpfelungen. Je nachdem welche Farbe die Tüpfelungen haben ist auch die Farbe der Augen. Dalmatiner mit einer schwarzen Tüpfelung haben dunkelbraune Augen und Dalmatiner mit einer braunen Tüpfelung haben bernsteinfarbige Augen. Ferner sollten die Tupfen nicht ineinander überlaufen, sondern klar abgegrenzt sein.
Das Fell ist kurz, hart aber sehr dicht und sieht meistens extrem glänzend aus. Dalmatinerwelpen haben noch überhaupt keine Tüpfelung. Sie werden schneeweiß geboren obwohl man schon erkennen kann, wo denn später einmal eine Tüpfelung sein wird.

Wesen

Dalmatiner zeigen immer ein freundliches Wesen und gelten als ein idealer Familienhund. Sie sind sehr sensibel und dadurch auch sehr verschmust und sollten deshalb mit viel Liebe und Lob und nicht mit Tadel und Aggressivität erzogen werden.
Ein Teil der Dalmatiner kann aus Freude lachen. Dabei ziehen sie ihre Lefzen hoch und eigentlich sieht es so aus als ob sie beißen möchten, aber es ist ihre ganz spezielle Art zu zeigen das sie sich gerade freuen.
Gegenüber kleinen Kindern die ihnen vielleicht mal an den Ohren ziehen bleiben sie immer äußerst friedlich. So schnell kann einen Dalmatiner nichts aus der Ruhe bringen.

Haltung

Der Dalmatiner hat enorm viel Ausdauer und ist deshalb ein idealer Hund zum Joggen, Schwimmen oder Rad fahren. Er benötigt sehr viel Auslauf damit es ihm so richtig gut geht, aber auch Stöckchen werfen ist eine sinnvolle Beschäftigung, ersetzt aber in keinem Fall einen langen und ausgedehnten Spaziergang.

Wer also gerne in Freien unterwegs ist und gerne lange ausgedehnte Spaziergänge macht für den ist ein Dalmatiner die optimale Hunderasse.

Der Dalmatiner - ein treuer Gefährte
Der Dalmatiner - ein treuer Gefährte

Nicht nur ein Familienhund

Ein geselliger Freund

Wahrscheinlich werden Sie aus ihrem Dalmatiner keinen Wachhund machen können. Schließlich ist der Dalmatiner ein eher sanftmütiges Tier.

Jedoch liebt der Dalmatiner den Kontakt zu seinen Artgenossen und kann daher auch perfekt als Zweithund gehalten werden.

Wegen seines sehr angenehmen Wesens geht der Dalmatiner Streitigkeiten in den meisten Fällen aus dem Weg.